Entscheidungen noch nicht gefallen

Ersatzumzüge in Dieburg und Seligenstadt?

+

Dieburg/Seligenstadt - Nach den Absagen der Fastnachtsumzüge in der Region wird nun wild über mögliche Ersatztermine spekuliert. In Dieburg und Seligenstadt warten die Verantwortlichen jedoch noch ab.

Eigentlich ist die Fastnachtszeit beendet. Aufgrund der vielen ausgefallen Umzüge wird nun in einigen Städten der Region überlegt, doch noch einmal zu feiern. Aber funktioniert das überhaupt? Nachfeiern der Fastnacht im Frühling oder im Sommer? An diesen Fragen scheiden sich die Geister.

So ist beispielsweise in der Fastnachtshochburg Dieburg noch keine Entscheidung gefallen. Entgegen anderslautender Gerüchte und Meldungen, gebe es bislang weder Gespräche noch eine Entscheidung. Dies teilte Friedel Enders, Präsident des Dieburger Karnevalvereins,  mit. Enders betonte zudem, dass bis zu einer endgültigen Entscheidung, ob der Wetter bedingt ausgefallene Umzug nachgeholt werde, noch einige wichtige Aspekte geklärt werden müssten. Welche diese sind, nannte er nicht. „Im Moment halten wir uns noch alle Optionen offen“, sagte der Vereinschef. Voraussichtlich werde erst bei der jährlichen Vorstandsklausur im April eine endgültige Entscheidung fallen. Als möglicher Ersatztermin gilt ein Tag im Juni.

Was halten Sie von den Plänen, ausgefallene Fastnachtsumzüge später nachzuholen?
Ich bin unentschlossen. Eigentlich gefällt mir Fastnacht, zeitlich gehört es aber ins Frühjahr.
39.21%
Eine schlechte Idee: An Aschermittwoch sollte es vorbei sein.
32.07%
Das ist eine gute Idee! So können die Fastnachter ihre Motivwagen doch noch zeigen.
23.84%
Das ist mir egal, Fastnacht interessiert mich nicht.
4.88%

In der zweiten Fastnachtshochburg der Region, in Seligenstadt, sind die Reaktionen ähnlich. Zwar geistert schon seit Rosenmontag der 30. April als möglicher Nachholtermin durch die Sozialen Netzwerke und die Gerüchteküche der Stadt. Eine Bestätigung dafür gibt es bislang aber keine. Der ebenfalls abgesagte Umzug „Klaa Paris“ in Frankfurt-Heddernheim soll dagegen nach Ostern über die Bühne gehen.

Fastnachter in Lämmerspiel feiern ohne Umzug: Bilder

Burgilla wie es singt und lacht - auch ohne Zug

dani

Mehr zum Thema

Kommentare