Bevor das unterhaltsame Programm am Sonntag startete, hieß es schnell noch Sitzgelegenheiten zu schaffen. Jumbo, die Jugendabteilung des Babenhäuser Blasorchesters, lädt jedes Jahr zu einem „Jungen Konzert“ ein, immer mit einem anderen Konzept. „Wir hatten schon ein Musical oder auch Auftritte des Schulchors“, sagte Ausbildungsleiter Werner Kunkel, der gemeinsam mit Caroline Eichhorn moderierte.
In diesem Jahr waren Jugendgruppen mit sportlichen Vorführungen eingebunden. So applaudierte das begeisterte Publikum den Einradfahrerinnen, den Sportakrobaten und der Tanzgruppe „Akzeptanz“ des Babenhäuser Turnvereins. Außerdem waren die Rope-Skipper des Hergershäuser Turnvereins schwungvoll im Einsatz. Während die anderen Gruppen ihre Musik zur Show von einer CD „geliefert“ bekamen, traten die Hergershäuser als einzige gemeinsam mit dem Babenhäuser Jugendorchester unter der Leitung von Uwe Wittenberger auf. „Das war eine echte Herausforderung“, betonte Kunkel. Denn Geschwindigkeit und Taktfolge mussten zwischen dem Orchester und den Seilspringern gut abgestimmt werden.
Ausprobieren in der Pause
Nach der Notenkunde in der Grundausbildung folgt die Instrumentalausbildung im Einzelunterricht, die günstiger ist als in einer Musikschule. Das erste gemeinsame Musizieren erfolgt im Vororchester, danach im Schülerorchester, bis dann ins Jugendorchester gewechselt wird. In dieser Formation, die sich am Sonntag präsentierte, spielen 40 Jugendliche. Je nach Leistungsstand ist jederzeit ein individueller Einstieg in eine der Gruppen möglich. Ein neuer Ausbildungskurs startet am Mittwoch, 2. Mai, 17.45 Uhr, in der Gesamtschule.



© Petra GrimmIn der Pause konnten die Musikinstrumente ausprobiert werden.










