Angehörige der Obertshausener Pfarreien arbeiten seit Monaten an einer Festschrift, die rechtzeitig vor dem Jubiläum erscheinen soll, das am Freitag, 15. Juni, begangen wird.
Anlässlich des Jubiläums findet im Werkstatt-Museum „Karl-Mayer-Haus“ auch eine Ausstellung mit dem Titel „100 Jahre Herz Jesu Kirche“ statt, die am Sonntag, 22. April, um 11 Uhr unter Mitwirkung des Katholischen Kirchenchors Obertshausen feierlich eröffnet wird. Auch für diese Ausstellung sind die Vorbereitungen in vollem Gang, ein Großteil der Exponate befindet sich bereits in den Museumsräumen.
„Wir haben bis zum Sonntag noch eine Menge Arbeit“, erläuterte Horst Konisch gestern bei einem Ortstermin. „Noch müssen viele Schilder beschriftet und an den Ausstellungsstücken befestigt werden, auch sind noch nicht alle Fotos da.“
„Dr. Bruder hat die Chronik in akkuratener Sütterlinschrift geschrieben“, sagte Konisch. „Wie haben einige Kopien von Artikeln angefertigt, die wir ausstellen werden. Das Original der Chronik können wir nur in einer Vitrine zeigen. Der Band muss mit größter Sorgfalt behandelt werden“.
Am Samstag, den 15. Juni d. J. wird die neu erbaute Pfarrkirche in Obertshausen vom hochw. Herrn Bischof von Mainz feierlich eingeweiht, heißt es etwa in der Chronik, die laut Aufdruck Eigentum der römisch-katholischen Kirche ist.
In dem Band hat Horst Konisch mehrere Original-Artikel über die Kircheneinweihung entdeckt, die von Dr. Bruder verfasst wurden und 1912 in der „Starkenburger Provinzial Zeitung“ erschienen sind. Auch Kopien dieser Artikel werden bei der Ausstellung gezeigt.
Einweihung der kath. Kirche zu Obertshausen
Zu den originellsten Exponaten gehört das Programm zur Fest-Versammlung gelegentlich der Einweihung der kath. Kirche zu Obertshausen, am Sonntag den 16. Juni nachmittags 4 Uhr im Gasthaus zum „grünen Baum“ in dem unter anderem nachzulesen ist, dass während der Veranstaltung der Gesangverein „Germania“ die Lieder „Deutscher Wald, nun lebe wohl“, „Der Fremdenlegionär“ und „An einem Bächlein“ gesungen hat.
Ausgestellt werden zudem ein Messbuch „Missale Romanum“ aus dem Jahr 1904, Ein „Josephi Buch - Ein Hausbuch für jede christliche Familie“ aus dem Jahr 1883 , diverse Messgewänder und -gegenstände wie Kelche, Rauchfass, Schellen, Fahnen und Kerzenständer sowie ein altes Vortragekreuz. Aber auch ein alter Stadtplan mit dem Standort der St. Nikolaus-Kirche, der Vorgängerin der Herz-Kirche, ist zu sehen.














