Dietzenbach - Sie waren Einbrechern auf der Spur und entdeckten – gewissermaßen nebenbei – auch noch Drogenhändler: Fahnder der Kriminalpolizei haben gestern morgen neun Wohnungen im östlichen Spessartviertel sowie eine Zweitwohnung in Friedberg durchsucht. Von Nina Beck
Eine Gruppe von insgesamt acht verdächtigen Männern, alle im Alter zwischen 21 und 32 Jahren, war erstmals im November ins Visier der Einbruchsermittler geraten. Wie die Polizei mitteilt, habe sich dabei gezeigt, dass offenbar sechs der acht mutmaßlichen Täter zusätzlich in umfangreiche Drogengeschäfte verwickelt sind.
Die Fahnder, die nun am frühen Dienstagmorgen samt Durchsuchungsbeschlüssen auf meist verdutzte Wohnungsbesitzer trafen, wurden denn auch in mehrerer Hinsicht fündig: Insgesamt konnten sie 50 Gramm Haschisch, sieben Gramm Kokain sowie mehr als 100 Gramm eines Pulvers sicherstellen, bei dem es sich möglicherweise ebenfalls um Rauschgift handelt. Dazu fanden die Beamten mehrere hundert Gramm an Substanzen, die zum Strecken der pulverigen Drogen verwendet werden, sowie 7400 Euro an mutmaßlichem Drogengeld, wie die Polizei heute mitteilt.
Doch auch die Kollegen der Einbruchsermittlung wurden fündig. In zwei Wohnungen entdeckten sie etliche Gegenstände wie beispielsweise Schmuck oder elektronische Geräte, „von denen wir jetzt schon eindeutig wissen, dass sie durch Straftaten wie Diebstahl oder Einbruch erlangt wurden“, so Pressesprecher Ingbert Zacharias. Für mindestens zehn Einbrüche steht bereits fest, dass sie auf das Konto der Truppe gehen. Etliche weitere von der Polizei beschlagnahmten Gegenstände konnten die Beamten bislang noch nicht zuordnen.
Facebook 'Like' wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.