Großkrotzenburg ‐ Das Wahlbüro im Großkrotzenburger Rathaus hatte sogar am 1. Januar geöffnet. Am Ende blieb es bei zwei Kandidaten, die sich am 7. März gegenüber stehen werden: Amtsinhaber Friedhelm Engel (CDU) und Daniel Protzmann (FDP) als Herausforderer. Von Erwin Diel

© dpa
Zwei Kandidaten stehen sich bei der Bürgermeisterwahl im März gegenüber: Friedhelm Engel und Daniel Protzmann.
Am 66. Tag vor der Wahl war die Frist für die Einreichung von Wahlvorschlägen für die Großkrotzenburger Bürgermeisterwahl am 7. März abgelaufen. Das war genau der 1. Januar, 18 Uhr. Mehr als zwei Bewerbungen sind es nicht geworden. Das hat der Wahlausschuss am Montag festgestellt.
Die Großkrotzenburger Sozialdemokraten haben auf die Aufstellung eines Kandidaten verzichtet. Vor sechs Jahren hatten die Genossen in der Stichwahl den CDU-Mann Engel gegen den aus der SPD ausgetretenen Amtsinhaber Klaus Reuter unterstützt.
Herausforderer Protzmann, Fraktionsvorsitzender der FDP im Gemeindeparlament, hatte zusätzlich zur Nominierung durch seine Partei auch 100 Unterstützerunterschriften gesammelt. „Ich will nicht Bürgermeister für eine Partei, sondern für alle Großkrotzenburger sein“, begründet Protzmann. In seinem Wahlkampfteam hätten sich auch viele nicht parteipolitisch gebundene Personen engagiert. Zu seinen politischen Zielen gehöre, die Einwohner mehr an den politischen Entscheidungen zu beteiligen, heißt es in einer Mitteilung des Herausforderers.
Im Großkrotzenburger Gemeindeparlament bildet die CDU (11 Sitze) zusammen mit den Grünen (3 Sitze) eine Koalition. Die SPD hat 8 Gemeindevertreter, die FDP 3.
Facebook 'Like' wird geladen...

Karte wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.