Der Motorradfahrer kam am Montagabend in einer Kurve in Frielendorf von der Straße ab, prallte gegen einen Baumstumpf und starb. Der 42-Jährige aus Schwalmstadt sei auf der Kreisstraße in den Frielendorfer Ortsteil Spieskappel in einer langgezogenen Linkskurve wahrscheinlich zu schnell gefahren, teilte die Polizei am Dienstag mit.
Am Tag zuvor stürzte ein Motorradfahrer nahe Montabaur im benachbarten Rheinland-Pfalz. Der 40-jährige aus Marburg hatte einen befreundeten Biker überholt und dann gebremst. „Vermutlich betätigte er hierbei zu stark die Vorderradbremse“, berichtete die Polizei. Nach Angaben eines Zeugen hob das Hinterrad vom Boden ab, der Mann kippte über das Lenkrad und stürzte mit seiner Maschine auf den Asphalt. Der Biker erlitt lebensgefährliche Verletzungen.
Bei Vielbrunn stieß ein 26-jähriger Motorradfahrer mit einem Auto zusammen, als er eine Kreuzung überquerte. Rettungshubschrauber brachten beide Biker ins Krankenhaus. Bei einem Bremsmanöver in einer Kurve verletzte sich ein Motorradfahrer bei Homberg/Ohm (Vogelsbergkreis): In einer Rechtskurve versuchte der 50-jährige, seine Geschwindigkeit zu drosseln, kam aber nach links von der Straße ab. Er fiel mit seinem Motorrad auf die Seite und rutschte unter der Leitplanke hindurch auf eine Wiese. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn mit Verletzungen ins Krankenhaus.
Unfallgefährdet: Wiedereinsteiger und junge Fahrer
Unfallgefährdet sind nach Polizeiangaben neben jungen Fahrern vor allem Wiedereinsteiger im Alter ab 50 Jahren. Beide Gruppen überschätzten oft ihre Fähigkeiten und gerieten in einen Geschwindigkeitsrausch. (lni/rpp)




















