Mühlheim - Voraussichtlich ab dem kommenden Herbst können die Mühlheimerinnen und Mühlheimer in einer weiteren großen Einkaufsstätte im Stadtgebiet ihr Geld ausgeben. Von Karl-Heinz Otterbein

© Otterbein
Eigens für den ebenso symbolischen wie etwas verspäteten ersten Spatenstich für den neuen tegut-Lebensmittelmarkt an der Schillerstraße hatten Bauarbeiter einen Erdhügel aufgeschüttet. Zum Spaten griffen gestern Vormittag bei einem Ortstermin auf der Baustelle unter anderen Bürgermeister Daniel Tybussek (Mitte), Klaus Diegelmann vom Investor Werner-Projekt (2. von rechts) und Alexander Wilhelm vom Handelsunternehmen tegut (links).
Im Oktober nämlich will das in Fulda ansässige Handelsunternehmen tegut auf einem rund 5700 Quadratmeter großen Grundstück an der Schillerstraße in Mühlheim einen Lebensmittelfachmarkt eröffnen.
Der Bürgermeister freut sich besonders für die Bürger im Osten Mühlheims und im Westen Dietesheims. Bald sei sichergestellt, dass auch sie einen Lebensmittelmarkt zu Fuß erreichen könnten, meinte Daniel Tybussek.
Die Arbeiten für das Projekt haben in der zweiten Januarwoche begonnen, ruhen derzeit aber wegen der extremen Kälte. Dennoch erfolgte gestern Vormittag nach Angaben von Klaus Diegelmann der „etwas verspätete symbolische Spatenstich“. Die geplante Eröffnung werde sich durch die winterliche Zwangspause nicht verzögern, so Diegelmann.
Nach Angaben von Klaus Diegelmann investiert sein Unternehmen insgesamt rund vier Millionen Euro in das Projekt, zu dem außerdem eigentlichen Lebensmittelmarkt ein angegliedertes Markt-Cafe und ein Parkplatz mit 89 Stellplatz gehören..
Laut Alexander Wilhelm von der Firma tegut sieht das Unternehmen in dem neuen Markt keine Konkurrenz zu den bestehenden tegut-Märkten in Offenbach und Hanau.
„Wir erwarten uns keine Kundschaft aus anderen Kommunen“, erläuterte Wilhelm. „Wir sehen das Einzugsgebiet für den neuen Markt im Mühlheimer Stadtgebiet.“
Wilhelm zufolge werden in dem Markt auf rund 1800 Quadratmetern Gesamtverkaufsfläche rund 22.000 Artikel zu haben sein, darunter mehr als 3000 Artikel im Bio-Sortiment und rund 800 tegut-Eigenmarken. Auch drogerie- und Kosmetikartikel gehörten zum Angebot. Der neue Markt werde voraussichtlich 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zwei Lernenden Arbeit geben.
„Der Stadt ist es gelungen, mit der Firma tegut gezielt einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln, der neben dem klassischen Supermarkt-Sortiment Bio-Lebensmittel in einer großen Breite anbietet“, freute sich Bürgermeister Daniel Tybussek. „Die Stadt hat durch eine verfahrenstechnische optimierte Grundstücksneuordnung und die Schaffung von Baurecht schon frühzeitig die Voraussetzungen zur Errichtung des tegut-Lebensmittelmarktes geschaffen.“
Facebook 'Like' wird geladen...

Karte wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.