Gravenbruch - Wie wichtig den Gravenbruchern der Polizeiposten am Dreiherrnsteinplatz ist, hat Udo Retzlaff bereits gemerkt. Der Polizeioberkommissar ist erst seit einer Woche vor Ort, hat aber schon etliche Gespräche mit Bürgern geführt. Von Katrin Stassig

© kc
Polizeioberkommissar Udo Retzlaff ist der neue Ansprechpartner am Dreiherrnsteinplatz.
Seit September war der Posten verwaist, weil Retzlaffs Vorgänger Bernd Wichlow wegen Krankheit für längere Zeit ausfällt. Die Einwohner des Stadtteils befürchteten schon, dass die Außenstelle ganz aufgegeben wird. Aber seit 1. Februar versieht nun Udo Retzlaff seinen Dienst am Dreiherrnsteinplatz.
Der 51-Jährige hat den Großteil seines beruflichen Lebens in der Hugenottenstadt verbracht. 1979 begann er seine Ausbildung, anschließend war er zweieinhalb Jahre lang bei der Bereitschaftspolizei in Mühlheim tätig. Im April 1984 wechselte er zur Polizeistation Neu-Isenburg . Seit 28 Jahren ist der Schutzmann als Streifenbeamter unterwegs und kennt sich in der Hugenottenstadt gut aus. Retzlaff ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
In Gravenbruch umfasst sein Aufgabengebiet fünf Feldern. Wichtigster Punkt ist jeden Morgen die Schulwegsicherung. Dann begrüßt Retzlaff die Kinder am Zebrastreifen. „Das macht mir viel Freude“, sagt er.
Der Beamte hat ein offenes Ohr für die Nöte, und wenn er selbst nicht helfen kann, vermittelt er an die zuständigen Stellen weiter.
Die Dienstzeiten sind noch nicht endgültig festgelegt. Angedacht ist aber, dass Udo Retzlaff auch mal abends bis 19 Uhr und am Samstag vor Ort sein wird.
Facebook 'Like' wird geladen...




Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.
Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.
Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.