Superbanner

Das Rathaus an der Hugenottenallee wird künftig mit Holzpellets beheizt

Kleine Hölzchen mit großer Wirkung

Neu-Isenburg - Es wird fleißig gearbeitet im neuen alten Rathaus an der Hugenottenallee. Allerdings sind es nicht nur die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die nach der Sanierung wieder in ihren angestammten Büros zugange sind. Auch die Bauarbeiter haben noch einiges zu tun. Von Katrin Stassig

Siegfried Hahn, Fachplaner für Haustechnik, im Heizungsraum des Rathauses an der Hugenottenallee.

© Sauda

Siegfried Hahn, Fachplaner für Haustechnik, im Heizungsraum des Rathauses an der Hugenottenallee.

An vielen Stellen wirkt das Rathaus weiterhin wie eine Baustelle. Normalität ist dort noch nicht eingekehrt. Dass die Außenanlagen beim Einzug der Mitarbeiter nicht fertig sein würden, war von vornherein klar. Und dass nicht von Anfang an alles reibungslos läuft, war ebenfalls zu erwarten. Aber wer in diesen Tagen das Innere des Verwaltungsgebäudes betritt, kriegt doch erstmal einen kleinen Schreck. Da hilft auch nicht die freundliche Begrüßung auf dem Monitor am Eingang: „Willkommen im energetisch sanierten Rathaus.“

An etlichen Stellen sind die Bauarbeiten noch im Gange. Umzugskisten und Möbel stapeln sich in den Fluren, die Treppen sind mit Staub bedeckt. Im Kasten mit den amtlichen Bekanntmachungen vor der Tür hängt, etwas verwirrend für die Besucher, immer noch der Hinweiszettel: „Das Rathaus befindet sich derzeit in der Siemensstraße.“

Eine „Baustelle“ in dieser Woche abgehakt

Eine „Baustelle“ sollte eigentlich in dieser Woche abgehakt sein: Für gestern war ein Probelauf der neuen Holzpelletheizung geplant, die heute in Betrieb gehen sollte. Es fehlte jedoch ein wichtiger Schalter, der erst nächste Woche geliefert werden kann.

Die klimafreundliche Anlage war neben der Fassadendämmung Teil der energetischen Sanierung. Außerdem wurde auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Mithilfe von Bewegungsmeldern sowie LED-Lampen und Leuchtstoffröhren wird der Stromverbrauch bei der Beleuchtung gesenkt.

Bei der Heizung setzt die Stadt mit Holzepellets auf regenerative Energien. Heute früh ab acht Uhr wird der Vorratsraum mit den Stäbchen gefüllt. Die Pellets werden mit einem Tanklaster angeliefert und über einen Schlauch in den Keller gepumpt. Für die Lagerung steht ein 55 Kubikmeter großer Vorratsraum neben dem Heizungsraum zur Verfügung. Mit einer Förderschnecke werden die Pellets in den Kessel transportiert.

Lieferant sind die Stadtwerke, die das Material von der Energieversorgung Offenbach (EVO) beziehen. Die Pellets sind drei Zentimeter lang und haben einen Durchmesser von zehn Millimetern. Ihre Form erinnert an Meerschweinchenfutter. Etwa drei Füllungen pro Jahr reichen aus, um das Rathaus zu beheizen. Das entspricht einer Menge von 100 Tonnen. Die Kosten liegen aktuell bei etwa 230 Euro pro Tonne. Die Stadt rechnet deshalb mit jährlich etwa 25.000 Euro für das Material.

Preis der Holzpellets beträgt fünf Cent pro Kilowattstunde

Zum Vergleich: Der Preis der Holzpellets beträgt fünf Cent pro Kilowattstunde, der Preis für Erdgas liegt bei 6,2 Cent pro kWh. Der tatsächliche Verbrauch hängt davon ab, wie streng der Winter wird. Wenn die Pelletheizung bei Frost an ihre Grenzen stößt, schaltet sich automatisch der Erdgasbrenner zu.

Da das Gebäude ursprünglich aus den fünfziger Jahren stammt, rechnet der zuständige Fachplaner für Haustechnik, Siegfried Hahn, mit einer „enormen Einsparung“ durch die energetische Sanierung. Er schätzt, dass der Energieverbrauch um mindestens 50 Prozent gesenkt werden kann.

Im Vergleich zur alten Heizungsanlage muten die Kessel der neuen Generation recht klein an. Sie reichen jedoch aus, um die 4500 Quadratmeter Fläche zu beheizen.

Das neue Rathaus ausgiebig besichtigen können die Isenburger beim Neujahrsempfang am Samstag, 14. Januar. Spätestens dann ist definitiv alles fertig.

zurück zur Übersicht: Neu-Isenburg

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Lesen Sie auch:

Neu-Isenburg: Kreiselbau ab August

Hier geht es bald rund

Neu-Isenburg - Die Bauarbeiten für den Kreisel am Knotenpunkt Hugenottenallee beginnen voraussichtlich im August. Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung liegt schon fast zehn Jahre zurück. Von Katrin StassigMehr...

Kommentare

Facebook 'Like' wird geladen... Inhalt wird geladen - Downloadanzeige

standardfalse280like

Nachrichtenaus der Umgebung

Am ersten Tag der Marktplatzsperrung, die manche auch ärgert, erobern die nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer das Areal eher zögerlich.

Marktplatzsperrung: Fußgängers Freuden

Offenbach - Augen links, Augen rechts, ein ungläubiger Blick auf die ausgeschaltete Ampel, und mit dem Ausdruck …Mehr...

Taxifahrer (71) verteidigt Geldbörse in Offenbach gegen zwei Ganoven

Taxifahrer (71) verteidigt Geldbörse gegen zwei Ganoven

Offenbach (mt) - Ohne Beute blieben zwei Männer, die am Mittwoch einen Taxifahrer bestehlen …Mehr...

50.053204,8.686161

Karte wird geladen... Karte wird geladen - Downloadanzeige

Artikel lizenziert durch © op-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.op-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

  • recommendbutton_count100
Schließen

Druckvorschau

Artikel:

Schließen

Artikel Empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

SkyScraper