Superbanner

SPD kritisiert Bafög-Streichpläne

SPD kritisiert Bafög-Streichpläne

024.05.10|Politik|Politik|
Drucken|Empfehlen|Schrift   a  /  A||recommendbutton_count130

Schliessen

Druckvorschau

Artikel: SPD kritisiert Bafög-Streichpläne

München - Die von Länderseite geforderten Streichpläne für Bildungsausgaben sorgen bei der bayerischen SPD für Kritik. SPD-Landtagsfraktionschef Markus Rinderspacher fand am Montag in München deutliche Worte.

© dpa

Markus Rinderspacher: “Investitionen bei der Bildung haben für die Staatsregierung Priorität.“

“Während die Bundesregierung den Geldbeutel der Hoteliers füllt, erhöht Schwarz-Gelb zeitgleich die Bildungsbarrieren im Hochschulbereich“, erklärte er. Aus Gründen der Generationengerechtigkeit und der Nachhaltigkeit, aber auch, um Bayern und Deutschland wettbewerbsfähig zu halten, seien Bildungsinvestitionen und eine maßvolle Bafög-Erhöhung notwendig. Staatskanzleichef Siegfried Schneider (CSU) wies die Kritik zurück.

Die Länder-Finanzminister hatten vor einigen Tagen bei einem Treffen in Dresden mehrheitlich gegen eine Bafög-Erhöhung gestimmt. Die Ablehnung soll auf den hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) und seinen bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer (CSU) zurückgehen. Schneider entgegnete auf die Kritik von Rinderspacher: “Investitionen bei der Bildung haben für die Staatsregierung Priorität.“ Wenn der Bund aber Mehrausgaben beschließe, müsse er auch dafür aufkommen. “Wir führen hier keine Spardebatte, sondern streiten für die richtige Lastenverteilung zwischen Bund und Ländern.“

dpa

zurück zur Übersicht: Politik

Schliessen

Artikel empfehlen

Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!

Fehleranzeige ausblenden

Es sind Fehler aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte berichtigen Sie oben aufgeführte Fehler und klicken danach noch einmal auf den Absenden Button.

Fehleranzeige ausblenden

Schwere Fehler sind aufgetreten!

  • Fehlertext

Bitte setzen Sie sich mit der technischen Abteilung in Verbindung.

  • Fehlertext

Achtung!

  • Fehlertext

Nicht alle Aufgaben konnten abgearbeitet werden.

  • BlinkList
  • del.icio.us
  • Folkd
  • Furl
  • Google
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • oneview
  • Yahoo MyWeb
  • YiGG
  • Webnews
Diese Seite bookmarken bei...

Kommentare

Newsletter kostenlos bestellen
48.135608,11.594351

Karte wird geladen... Karte wird geladen - Downloadanzeige

Artikel lizenziert durch © op-online
Weitere Lizenzierungen exklusiv über http://www.op-online.de

Neues Passwort zusenden

Bitte geben Sie ihre E-Mail Adresse an, wir senden Ihnen ein neues Passwort zu.

Bitte warten

Es wird etwas gemacht.

SkyScraper