Hat der Fehler einer Lokführerin zu dem schweren Zugunglück in Amsterdam geführt? Im Moment deutet alles darauf hin, dass der Regionalzug, der am Samstag mit einem Schnellzug kollidierte, ein Haltesignal überfahren hat.
Der Regionalzug war am Samstag bei Amsterdam frontal mit einem entgegenkommenden Schnellzug kollidiert. Eine 68 Jahre alte Niederländerin starb, 117 weitere Menschen wurden verletzt. 16 Schwerverletzte lagen am Montag noch in Krankenhäusern. Es war eines der schlimmsten Zugunglücke der vergangenen Jahre in den Niederlanden.
Die niederländische Zeitung “De Volkskrant“ hatte bereits unter Berufung auf einen ihrer Mitarbeiter in ihrer Online-Ausgabe berichtet, die Lokführerin habe ein Stoppsignal missachtet. Der Journalist Hein Janssen fuhr demnach selbst in dem verunglückten Regionalzug und saß in einem Waggon direkt hinter der Fahrerin. Kurz nach dem Aufprall sei die Frau aus ihrer Kabine gekommen und habe gesagt: “Ich fürchte, ich habe ein Rotlicht überfahren.“
dpa













