Toller Tag am Bauernhof für ganze Familie
Egelsbach (hob) - Erdbeeren, Äpfel, Kartoffeln, Salat oder Spargel: Wer Leckeres direkt vom Bauern will, der ist auf dem Birkenhof richtig. Und sobald das Rot der reifen Erdbeeren auf den Feldern sichtbar ist, ist auch das Hoffest nicht mehr weit.
Am Donnerstag, 2. Juni (Himmelfahrt), öffnet Arno Eckert wieder die Birkenhof-Tore und bietet jedermann Gelegenheit, zu erfahren, wie es auf einem landwirtschaftlichen Hof zugeht.
Einst war der Birkenhof ein konventionell wirtschaftender Getreidebaubetrieb. Unter Regie von Arno Eckert, der ihn in zweiter Generation bewirtschaftet, erfolgte der Wandel zum ökologisch ausgerichteten Hof, der ungespritzte Erdbeeren und Gemüse für die Direktvermarktung anbaut. Im Hofladen sind neben selbst erzeugten Produkten Waren befreundeter Bauernhöfe aus der Region sowie weitere Produkte mit Ökosiegel zu haben. Blumen zum Selberpflücken runden das Angebot der Eckert’schen Felder ab.
Mit dem umfangreichen, beim Hoffest zu besichtigenden Maschinenpark ist der Birkenhof auch in der Pflege wertvoller Streuobstbestände und des Grabensystems der Region tätig. Und weil ein Ökobauer geradezu zwangsläufig Ohren und Augen für saubere Energie hat, liefert seit 2005 eine der größten Solaranlagen Hessens den Strom am Birkenhof. Mit einer Leistung von 75 Kilowatt-Peak beziehungsweise rund 70.000 Kilowattstunden im Jahr hilft sie, etwa 30 Tonnen CO2 pro Jahr einzusparen – weitere Details können Interessierte am Donnerstag erfragen.
Los geht’s um 10 Uhr auf dem Gelände in der Feldgemarkung Bayerseich (Büchenhöfe 16). Während Erwachsene sich detailliert über die Landwirtschaft in der Region informieren, an Traktorrundfahrten durch die Gemarkung teilnehmen oder auch einfach nur einen angenehmen Tag bei gutem Essen und Trinken verbringen können, kommen Kinder bei etlichen Attraktionen auf ihre Kosten. Sie dürfen sich auf Gokart-fahren, Stockbrot grillen, Riesensandkasten und Riesenstrohburg, Torwandschießen, Trampolin, Schminkstand und einen Streichelzoo freuen.