„Extreme Herausforderung“
306.02.10|EintrachtFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Frankfurt (sp/dpa) ‐ Mit heißem Herzen und kühlem Kopf will Eintracht Frankfurt im Dortmunder Fußball-Tempel bestehen und der heimstarken Borussia einen Fight auf Biegen und Brechen bieten.

© Roskaritz
„Wir wollen einen Punkt mitnehmen“, sagt Trainer Michael Skibbe.
„Das wird eine extrem große Herausforderung für uns. Wir wollen unsere Haut so teuer wie möglich verkaufen und einen Punkt mitnehmen“, sagte Eintracht-Trainer Michael Skibbe vor der Partie am Sonntag (17.30 Uhr) in der größten Bundesliga-Arena Deutschlands.
Gegen den Tabellenvierten sind die Hessen allerdings krasser Außenseiter. „Die Borussia ist einer der heimstärksten Vereine in der Bundesliga. Die sind seit mehreren hundert Minuten sogar ohne Gegentor. Wir müssen ein engmaschiges Abwehrnetz knüpfen und dürfen nur wenige Chancen zulassen. Denn die Offensivpower der Dortmunder ist riesengroß. Zu Hause ist der BVB eine Macht“, erklärte Skibbe.
Borussia Dortmund: Ziegler - Owomoyela, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender (Santana), Sahin - Valdez, Zidan, Großkreutz - Barrios
Der 44 Jahre alte Fußball-Lehrer ist daher froh, dass er auf Abwehrchef Chris und Mittelfeldspieler Selim Teber, die zuletzt angeschlagen waren, bauen kann. „Sie werden beide spielen können“, verkündete Skibbe am Freitag. Er wird die gleiche Formation auf den Rasen schicken wie vor Wochenfrist bei der unglücklichen 1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln. Auch an der taktischen Ausrichtung wird sich wohl nichts ändern.
Obwohl es in den vergangenen 19 Jahren für die Eintracht in Dortmund außer zwei Unentschieden nichts zu holen gab, schreibt Skibbe sein Team nicht ab. „Die Statistik spricht nicht gerade für uns. Ich hoffe aber, dass wir die Trendwende hinbekommen und einen Punkt mitnehmen“, erklärte der frühere Borussen-Coach.
Eintracht Frankfurt: Nikolov - Jung (Franz), Russ, Chris, Spycher - Ochs, Teber, Köhler - Meier - Liberopoulos, Altintop. - Bank: Fährmann - Franz (Jung), Titsch-Rivero, Caio, Heller.
Für Nadelstiche soll vor allem Halil Altintop sorgen. Der von Schalke 04 gekommene Stürmer findet sich in Frankfurt immer besser zurecht. „Ich bin sehr zufrieden mit ihm und bin mir sicher, dass er in Kürze voll in unser Spielsystem integriert ist“, sagte Skibbe. Im Tor setzt er weiter auf Oka Nikolov, der mit einem Wechsel in die US- Profiliga liebäugelt. Ein Angebot aus New York liegt der Eintracht laut Skibbe aber immer noch nicht vor. „An der Torwart-Front gibt es nichts Neues. Ich gehe davon aus, dass Oka bei uns bleibt.“
zurück zur Übersicht: Eintracht