Archiv – Film, TV & Musik

Mit gelöster Spaßbremse

Mit gelöster Spaßbremse

Frankfurt - Mit seinem Alter ego Dick Brave machte es Popsänger Sasha 2004 erfolgreich vor: Als kanadische Kunstfigur in urwüchsiger Rockabilly-Kluft gelang dem smarten Interpreten die bislang erfolgreichste Phase seiner Karriere. Von Ferdinand …
Mit gelöster Spaßbremse
„Mit dir an meiner Seite“

„Mit dir an meiner Seite“

In der Teenie-Schnulze "Mit dir an meiner Seite" tritt Miley Cyrus als Zugpferd auf. An ihrer Seite spielt Greg Kinnear. Ob sich der Kinobesuch lohnt, lesen Sie in unserer Kinokritik.
„Mit dir an meiner Seite“

Unter gutem Stern

Frankfurt - Zeitgenössische Jazz-Diven gibt es mannigfach. Manche haben sich aufs Balladenfach spezialisiert, andere sind Popsängerinnen, die sich bestimmter Stilmittel des Jazz bedienen. Von Stefan Michalzik
Unter gutem Stern

Der "Domino Day" fällt aus

Hamburg - Seit mehr als zehn Jahren begeisterte der “Domino Day“ die Fernsehzuschauer. In diesem Jahr fällt die beliebte RTL-Sendung aus. Warum die Steine stehen bleiben, lesen Sie hier.
Der "Domino Day" fällt aus

Reigen schöner Cello-Geister

Das Violoncello hatte beim Pro-Arte-Konzert in der Alten Oper Hochkonjunktur. Kein Geringerer als Mischa Maisky beflügelte das Württembergische Kammerorchester Heilbronn, der mit gleich drei Konzertstücken seinen Ausnahmestatus bestätigte. Ein …
Reigen schöner Cello-Geister

Konzertabend als Wundertüte

Dreieich - Die Aschewolken des Vulkans machten die 8. Dreieicher Musiktage spannend. Erst am Morgen des Eröffnungskonzerts waren Musiker aus Argentinien und den USA eingetroffen. Von Reinhold Gries
Konzertabend als Wundertüte

Gemein und perfekt

Um 21.16 Uhr ging am Freitag in der Frankfurter Festhalle die Welt unter. Ein 22-jähriges Mädchen überlebte: Rihanna. Zwischen einem pinkfarbenen Panzer, breakdancenden Roboterwesen und grauen Atompilzen war sie Protagonistin der Sciencefiction-Show …
Gemein und perfekt

Rihanna rockt die Festhalle

Frankfurt - Pop-Sängerin Rihanna hat zum Auftakt ihrer Deutschland-Tournee in Frankfurt den Weltuntergang geprobt. „Last Girl on Earth“ hieß die futuristische Show am Freitagabend, in der die 22-Jährige aus Barbados zwischen einem pinkfarbenen …
Rihanna rockt die Festhalle

Rihanna zum Tourauftakt in Frankfurt

Pop-Sängerin Rihanna hat zum Auftakt ihrer Deutschland-Tournee in Frankfurt den Weltuntergang geprobt. „Last Girl on Earth“ hieß die futuristische Show am Freitagabend, in der die 22-Jährige aus Barbados zwischen einem pinkfarbenen Panzer und …
Rihanna zum Tourauftakt in Frankfurt

So kann es bleiben

Frankfurt - Frauen mit jüngeren Männern liegen im Trend: Madonna und Jesus Luz, Demi Moore und Ashton Kutcher, im Pop-Ensemble 2Raumwohnung Inga Humpe und Tommi Eckart. Von Ferdinand Rathke
So kann es bleiben

Die Generationen verbunden

Frankfurt - Es brauchte gerade mal drei Lieder, da hatte Deutschlands attraktivste Rock- und Pop-„Oma“ die Frankfurter Festhalle im Griff: Bei „Nur geträumt“ standen alle und sangen laut mit – die Älteren, die dieses Lied schon in den 80ern auf dem …
Die Generationen verbunden

"Löwenzahn" kommt ins Kino

Hamburg - Seit 30 Jahren vermittelt der Kinderfernsehklassiker "Löwenzahn" Kindern Wissen. Nun soll auch ein Streifen fürs Kino gedreht werden. Es soll ein Abenteuerfilm werden.
"Löwenzahn" kommt ins Kino

Vom Schlammfeld in die Oper

Die Stetson-Cowboyhüte, Sonnenbrillen und weißen Feinrippunterhemden sind ihre Markenzeichen, und das Talent, einfach jeden Song in eine Countrynummer verwandeln zu können machte sie bekannt – Spätestens seit ihrer Cover-Version des Langnese-Hits …
Vom Schlammfeld in die Oper

Nena in der Festhalle

In der Frankfurter Festhalle gab Popröhre Nena ein Konzert. Die 50-jährige Sängerin sprühte vor Energie und machte ihr Publikum glücklich.
Nena in der Festhalle

„Young Victoria“: Flegeljahre einer Königin

Regisseur Jean-Marc Vallée hat mit „Young Victoria“ einen etwas anderen Historienfilm gedreht. Sehen Sie hier den Trailer und die Filmkritik zum Kinostart:
„Young Victoria“: Flegeljahre einer Königin

Glücksspirale feiert 40. Geburtstag

Berlin - Die Fernsehlotterie Glücksspirale feiert ihren 40. Geburtstag. Sie wird wöchentlich ausgestrahlt und unterstützt wohltätige Organistaionen. 1,5 Milliarden Euro an Fördermitteln flossen in 40 Jahren Glücksspirale.
Glücksspirale feiert 40. Geburtstag

Sprödes und Weiches

Frankfurt - In Fraktionen eröffnete das Opern- und Museumsorchester sein Abonnementkonzert in der Alten Oper. Den populäreren Teil hatten die Streicher auf dem Plan, in Gestalt von Peter Tschaikowskis Serenade C-Dur op. 48. Von Axel Zibulski
Sprödes und Weiches

Opulentes Gotteslob

Offenbach (zik) - Antonio Vivaldi war zwar geweihter Priester, die Messe konnte er freilich wegen einer Atemwegserkrankung nicht lesen. Mehr als 600 Konzerte und Sonaten hinterließ der über den Anwurf der barocken Massenware erhabene Vielschreiber.
Opulentes Gotteslob

Gipfel des Genres

Mezzosopranistin Johanna Krell, Offenbachs Expertin für Alte Musik, hat in der Rumpenheimer Schlosskirche für ein kleines Gipfeltreffen des Genres gesorgt. Mit der Altenstädter Traversflötistin Sabine Dreier und dem Neu-Offenbacher Lautenisten …
Gipfel des Genres

Sinfonische Himmelfahrt

Frankfurt - Es ist die bekannte Geschichte des tragischen Genies. Nach harschen Kritiken an seiner ersten Sinfonie verfiel der Bruckner-Schüler und Mahler-Freund Hans Rott (1858-1884) in Wahnsinn, wurde in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen und …
Sinfonische Himmelfahrt

Lässige Lehrstunde

Tommy Emmanuel ist ein Akustikgitarrenrocker. Der Gebrauch des elektrifizierten Instruments gehört zwar zur Praxis des australischen Autodidakten. Für diesen Soloabend in der Frankfurter Jahrhunderthalle aber bleibt es außen vor. Von Stefan …
Lässige Lehrstunde

Lupenreiner Zugriff auf Beethoven

Mutig: Mit Beethovens letztem Streichquartett F-Dur op. 135 eröffnete das Miró Quartet sein Konzert im Mozart-Saal der Alten Oper. Beethovens Werk hat Momente, die sich nur mit der Taubheit des Komponisten erklären lassen, das schier atemlose …
Lupenreiner Zugriff auf Beethoven

Musik mit verschwitzter Plauze

Offenbach - Spiel mir das Lied vom Tod“ heißt es im Musikgeschäft schnell für Bands, denen nicht mit goldenen Schallplatten gehuldigt wird. Dass es nicht so enden muss, beweisen die „V8Wankers“. Die Recken um den Offenbacher Frontmann Ralf Lutz …
Musik mit verschwitzter Plauze

Mit unerschöpflichem Atem

Frankfurt - Äußerlich unspektakulär, technisch extrem schwierig – bei diesem Eindruck vom ersten Violinkonzert Sergej Prokojews wollte es die georgische Geigerin Lisa Batiashvili in der Alten Oper Frankfurt offenbar nicht belassen. Von Axel …
Mit unerschöpflichem Atem