Der Mann hinter der Maske

+
Michael Jackson und die Hommage „This Is It“

Die Welt trauert noch immer um eine Ikone, den King of Pop. Vor zwei Wochen startete der Musikfilm „This Is It“ in ausgewählten Kinos, der das geplante Comeback von Michael Jackson hingebungsvoll dokumentiert. Der dazugehörige Soundtrack ist neben dem neuen, gleichnamigen Song eine gelungene Hommage an den Ausnahmekünstler. Von Holger Strehl

Der König des Pop ist von uns gegangen – This is it. Das geplante Comeback in der Londoner O²-Arena hat nie stattgefunden und so bleibt die ewige Frage im Raum, ob der größte Künstler des letzten Jahrhunderts überhaupt seinen eigenen Erwartungen und die der Welt standgehalten hätte.

Mehr Informationen:
www.michaeljackson.de
www.thisisit-film.de

Für einen begrenzten Zeitraum lief in den vergangenen 14 Tagen der Musikfilm „This Is It“ in den deutschen Kinos. Der Streifen versucht einiges von dem zu erwartenden Glanz einzufangen, den die Comeback-Tour versprach. Der Zuschauer soll einen Eindruck von dem Mann hinter der Maske erhalten. Vom Perfektionisten Jackson, der sich weder in seine Tanzchoreografien noch in seine künstlerische Darbietung reinreden ließ. Für Fans, die noch immer die letzten Tränen verdrücken, ist dieser dokumentarische Beitrag sicher ein Gewinn, doch viele Kritiker betrachten den Versuch, den Glanz Jacksons für die Ewigkeit zu konservieren, als misslungen.

Tracklisting:
CD1
1. Wanna Be Startin Somethin
2. Jam
3. They Don't Care About Us
4. Human Nature
5. Smooth Criminal 
6. The Way You Make Me Feel
7. Shake Your Body
8. I Just Can't Stop Loving You
9. Thriller
10. Beat It
11. Black Or White
12. Earth Song
13. Billie Jean
14. Man In The Mirror
15. This Is It Album Version ‚
16. This Is It OrchestraVersion

Gelungen hingegen ist der gleichnamige Soundtrack zum Film. Mit einer Vielzahl der größten Michael Jackson Songs und der ersten neuen Single seit Jahren ist die Doppel-CD eine mehr als ordentliche Hommage an die Pop-Ikone. Liebevoll gestaltet ist nicht nur das Artwork, auch das 36-seitige Booklet lässt die Erinnerung an den geschundenen und gebrochenen Menschen Michael Jackson weiter bestehen. Das große Highlight ist aber eindeutig die Single „This Is It“. „Dieser Song beweist wieder einmal, was die Welt sowieso schon weiß: dass Michael eines der größten Geschenke Gottes ist“, sagt John McClain, der Koproduzent des Albums. Und damit hat er einfach alles gesagt. Die erste CD enthält die Original-Albumversionen einiger von Michaels größten Hits in der Reihenfolge, in der sie im Film vorkommen. Am Ende der CD gibt es noch zwei Versionen des bislang unveröffentlichten Songs „This Is It.“, der die Schlussszene des Films untermalt und Hintergrund-Vocals von Michaels Brüdern enthält.

CD2
1. She's Out Of My Life 
2. Wanna Be Startin Somethin
3. Beat It
4. Planet Earth Poem Track

Die zweite CD bietet bisher unveröffentlichte Versionen von einigen Klassikern des Künstlers sowie ein ebenfalls erstmals veröffentlichtes gesprochenes Gedicht mit dem Titel „Planet Earth“.

Michael Jackson bei den letzten Proben

Wessen CD-Regal noch nicht überquillt vor lauter Jackson-Compilations, die in den letzten zwei Monaten wie Pilze aus der Erde schossen, ist mit der neusten Veröffentlichung sehr gut bedient.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare