1. Startseite
  2. Film, TV & Musik

Quoten-Klatsche für Dieter Bohlen: „The Masked Singer“ lässt DSDS keine Chance

Erstellt:

Von: Sarah Wolzen

Kommentare

Dieter Bohlen sorgte am Samstagabend bei DSDS zwar für eine riesengroße Sensation. Das Duell um die Quoten verlor RTL dennoch haushoch.

Köln - Trash-TV-Fans hatten am Samstagabend (1. April) eine schwierige Wahl zu treffen. Auf RTL gab es die erste Liveshow von „Deutschland sucht den Superstar“ zu sehen, auf ProSieben die erste Folge der achten Staffel von „The Masked Singer.“ Die Einschaltquoten verraten jetzt den klaren Sieger in der Primetime.

TV-Sensation: DSDS geht weiter - mit Dieter Bohlen

Die erste DSDS-Liveshow war mit großer Spannung erwartet worden. Würde der Beef zwischen den beiden Jurymitgliedern Dieter Bohlen (69) und Katja Krasavice (26) live im Fernsehen eskalieren? Dazu kam es zwar nicht, doch der Poptitan wartete mit einer anderen Sensation auf: entgegen der bisherigen Aussagen, es würde sich um die letzte DSDS-Staffel handeln, soll es 2024 weitergehen - natürlich wieder mit dem Poptitan als Chefjuror.

Ob das eine gute Idee ist? Vielleicht hätten mehr Zuschauer eingeschaltet, wenn sie vorher von der Überraschung gewusst hätten. Doch mit den Quoten vom Samstagabend werden die RTL-Verantwortlichen wohl kaum zufrieden sein. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stieß DSDS nämlich nicht gerade auf großes Interesse.

Ganz im Gegensatz zur Auftaktfolge von „The Masked Singer.“ Mit dem Rateteam, bestehend aus Ruth Moschner (46), Rea Garvey (49) und Wincent Weiss (30) konnte fleißig mitgerätselt werden: Welcher Promi versteckt sich hinter dem Toast-Kostüm, was führt der Schuhschnabel im Schilde, welches Geschlecht hat der Pilz? Am Ende stand fest: „Tatort“-Darsteller Jan Josef Liefers (58) war das Känguru und „The Masked Singer“ der Gewinner im Quotenduell.

Der Toast bei „The Masked Singer“, Dieter Bohlen bei DSDS
Die meisten TV-Zuschauer wollten sich lieber den singenden Toast anschauen als Dieter Bohlen © ProSieben & IMAGO / Panama Pictures

Quoten-Flop für DSDS: „The Masked Singer“ klarer Sieger

Wie der Branchendienst dwdl.de berichtet, schalteten bei der ProSieben-Show 0,96 Millionen Zuschauer der 14- bis 49-Jährigen ein. Zwar ist das kein herausragender Wert, dennoch reicht er mit 17,9 Prozent Marktanteilen für den Sieg in der relevanten Zielgruppe. Weit abgeschlagen auf dem siebten Platz liegt RTL mit DSDS. Hierfür entschieden sich gerade einmal 0,51 Millionen und somit 10,2 Prozent der Zuschauer. Eine klare Niederlage für Dieter Bohlen und DSDS.

Im DSDS-Studio wurde dennoch gefeiert, was das Zeug hält. Das Publikum, Pietro Lombardi, Bruce Darnell - alle bejubelten sie Dieter Bohlen. Nur Katja Krasavice nicht - sie zeigte mit einer einfachen Geste, wie wenig sie vom Poptitan hält. Verwendete Quellen: dwdl.de

Auch interessant

Kommentare