Pro7-Reality-TV

„Beauty & The Nerd: Kandidat wird plötzlich übergriffig –  und erntet überraschenden Applaus

Pro 7 „Beauty & The Nerd“: Julien denkt über seinen Fehler nach.
+
Pro7 „Beauty & The Nerd“: Julien denkt über seinen Fehler nach.

Bei „Beauty & The Nerd“ bezieht ein männlicher Beauty-Kandidat die Villa. Er leistet sich prompt einen Fehltritt und wird trotzdem gefeiert.

Das Konzept von „Beauty & The Nerd“ auf Pro7 ist ebenso simpel wie erfolgversprechend: Man stecke einige Damen, deren Augenmerk hauptsächlich auf den Äußerlichkeiten des materiellen Lebens liegt, in eine Villa, zusammen mit einigen Herren, deren Leben hauptsächlich im Geiste stattfindet. Dazu ein wenig Alkohol und Spiele im Stile von „Wahrheit oder Pflicht“ und voilà: Ein Reality-TV-Konzept.

Das Spektakel unterhält seit dem 5.8. mit der dritten Staffel wieder wöchentlich donnerstags zur Primetime 20:15 Uhr die Zuschauer. Die zweite Folge (ausgestrahlt am 12.08.2021) sorgte zudem für unerwarteten Zuwachs: Der erste männliche Beauty-Kandidat, Beziehungscoach Julien, bezieht mit seiner Nerd-Partnerin Teresa die Villa. So weit, so gut.

„Beauty & The Nerd“ bei Pro7: Eskalation bei der Poolparty

Es folgt das übliche Programm: Den Nerds werden Aufgaben gestellt wie „Schminke deine(n) Beauty und drehe ein Instagram Video von ihr/ihm!“ Die Beautys sollen mit Wissen über die Interessen der Nerds glänzen. „Wie heißt die Lieblingsprogrammiersprache deines Nerds?“ Einige Pool-Party-Szenen später passiert dann das Missgeschick. Julien verpasst Beauty-Kollegin Meike eine Champagnerdusche.

Ungünstig: Das alkoholische Getränk spritzt ihr direkt in die Augen. Sie schreit vor Schmerz. „Ich hatte schon viel im Auge, aber nichts hat so gebrannt wie Champagner“, sagt sie später. Julien, ganz Gentleman, schnappt sich Meike und trägt sie über seiner Schulter hängend ins Badezimmer.

„Beauty & The Nerd“ auf Pro7: Julien küsst Meike ohne ihr Einverständnis

Dort trocknet sie sich mit einem Handtuch, kann allerdings noch nichts sehen: „Wo sind wir grade hier?“ Die junge Dame ist nicht orientiert. Das Brennen lässt nicht nach und sie kann ihre Augen nicht öffnen. Julien sagt zu ihr: „Warte, ich helf‘ dir!“, und küsst sie stattdessen unvermittelt auf den Mund.

Pro7 Beauty & the Nerd: Meike schreckt vor Juliens Kuss zurück.

Als Meike dies spürt, zieht sie ruckartig ihren Kopf zurück und lacht irritiert. „Hallo?! Bist du jeck?“, fragt sie in diesem Moment. Das sei ihr so herausgerutscht, eigentlich sei sie kurz davor gewesen, ihm eine zu scheuern. „Ich kenn‘ den drei Minuten, was geht mit dem ab?“, sagt sie kurz darauf zu den anderen Mädchen. Die sind empört, allerdings möchte Meike keinen großen Aufstand machen.

„Beauty & The Nerd“: „Ich dachte mir so: Hey, wieso nicht? Hat sich gut angefühlt. I‘m sorry.“

Dieser Vorfall sorgt auch am nächsten Tag noch für Ärger. Der Übeltäter bemerkt dies und tritt reumütig vor die Runde: Er sei auf die spontane Idee gekommen, Meike zu küssen, das sei im Nachgang aber nicht die beste Idee gewesen. „Das ist vermutlich bei den ein oder anderen auch nicht ganz so gut angekommen“. Dafür wolle er sich entschuldigen. Wohlgemerkt: Bei der Gruppe. Weil er den ein oder anderen damit eventuell vor den Kopf gestoßen hätte. Die Gruppe reagiert mit Applaus.

Nur Kandidatin Alex zeigt kein Verständnis: „Du bist echt ein toller Mann. Echt stark, dass du dich dem Ganzen gestellt hast“, sagt sie spöttisch. Meike sei das Opfer und der Mann bekomme nun Applaus. Diese Logik erschließt sich ihr verständlicherweise nicht. Das zeige auch, wie es in unserer Gesellschaft oft laufe: Der Mann baue „Scheiße“ und bekomme am Ende noch Applaus, nur weil er sich dafür entschuldigt.

Julien wiederholt noch mehrfach achselzuckend, es tue ihm leid. Alex gibt ihm noch mit auf den Weg: „Ich hoffe, du siehst das auch ein und nimmst das mit für dich und für dein zukünftiges Verhalten Frauen gegenüber.“ Ob sich diese Hoffnung erfüllt, bleibt abzuwarten. (Nadja Austel)

Auf RTL startet am Sonntag (15.8.) die neue Staffel der Reality-TV-Reihe Bauer sucht Frau. Kurz vor dem Auftakt musste der Sender jedoch eine traurige Mitteilung machen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare