1. Startseite
  2. Hessen

170 Kinder in Dieburg das Schwimmen gelehrt

Erstellt:

Von: Ralf Enders

Kommentare

Nachwuchs-Triathleten des VfL Münster mit Trainer Andreas Kropp beim Training im Dieburger Sportbad.
Nachwuchs-Triathleten des VfL Münster mit Trainer Andreas Kropp beim Training im Dieburger Sportbad. © dörr

Kinder und Sport ist ein viel diskutiertes Thema nach der fahrlässigen Vernachlässigung in Corona-Zeiten. Kinder und Schwimmen ist ein Dauerbrenner, weil es immer weniger Schwimmbäder gibt. Der Wassersportverein (WSV) Dieburg hat in einer erstaunlichen Pionierleistung und Kraftanstrengung gegengesteuert und in Eigenregie das Dieburger Sportbad gebaut. Ende August 2021 wurde es eröffnet und bietet seither WSV-Mitgliedern, aber auch zahlreichen Vereinen und vor allem Schulen aus der Region einen Platz zum Schwimmen und – ganz wichtig – zum Schwimmenlernen. Vor allem nach der Schließung des maroden Hallenbades in Münster ist dieses Angebot im Ostkreis Darmstadt-Dieburg unersetzlich; das letzte verbliebene öffentliche Hallenbad in Groß-Zimmern könnte den Ansturm nie alleine bewältigen.

Dieburg – Nun ist der WSV vom Land Hessen als Schwimmausbildungszentrum zertifiziert worden, wie die Dieburger Stadtverwaltung mitteilt. Der Verein hatte nach der Eröffnung des Bades 2021 an dem von den Spitzenverbänden des Schwimmsports und dem Kultusministerium in Hessen initiierten Projekt „Hessen Lernt Schwimmen“ teilgenommen.

Das Zertifikat zum Schwimmausbildungszentrum erhalten Schwimmvereine, wenn dort mindestens 100 Kinder das Schwimmen erlernt haben. Seit Eröffnung des Sportbades neben dem Dieburger Freibad haben mehr als 170 Kinder in den vom Wassersportverein angebotenen Anfängerschwimmkursen ein Seepferdchen-Abzeichen gemacht oder wurden in den Aufbaukursen zum sicheren Schwimmer ausgebildet, indem sie die Erfordernisse des Deutschen Schwimmabzeichens in Bronze nachgewiesen haben.

Das Zertifikat hat Rolf Richter, Präsident des Hessischen Tauchsportverband, in Form einer Urkunde und einer Plakette offiziell überreicht. Glückwünsche nahm der Wassersportverein auch von Dieburgs Bürgermeister Frank Haus (parteilos) und dem ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Dieter Emig (SPD) entgegen.

Der WSV nutzte die Gelegenheit, um auf seinen aktuellen Weihnachts-Spezial-Flyer im Internet aufmerksam zu machen. Hierbei bietet er in den Weihnachtsferien für 90 bis 120 Euro verschiedene Schwimmkurse für Kinder von 6 bis 12 Jahren an. (Ralf Enders)

Infos im Internet

wsv-dieburg.de/kurse

Freuen sich über die Zertifizierung des Dieburger Wassersportvereins (von links): Gabriele Bellgardt (WSV-Koordinatorin für den Hessischen Schwimmverband, Beate Luh (Kursleitung), Klaus Schulte (WSV-Vorsitzender), Lisa Willand (Schwimmausbilderin), Bürgermeister Frank Haus, Rolf Richter (Präsident Hessischer Tauchsportverband) und Kreisbeigeordneter Dieter Emig.
Freuen sich über die Zertifizierung des Dieburger Wassersportvereins (von links): Gabriele Bellgardt (WSV-Koordinatorin für den Hessischen Schwimmverband, Beate Luh (Kursleitung), Klaus Schulte (WSV-Vorsitzender), Lisa Willand (Schwimmausbilderin), Bürgermeister Frank Haus, Rolf Richter (Präsident Hessischer Tauchsportverband) und Kreisbeigeordneter Dieter Emig. © Ralph Luh/WSV

Auch interessant

Kommentare