Seltsamer Mix der Gene

Britischer Chic: Der Range Rover Evoque vereint SUV- mit Coupé-Eigenschaften.

Wer ein Auto sucht, hat mußte sich in der Vergangenheit zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen entscheiden. Heute ist das ganz anders.... 

Entweder hat man das hohe SUV oder doch das sportliche Coupé gewählt, das Cabrio ist eine eigene Gattung gewesen. Heute verschwimmen die Grenzen zwischen einzelnen Fahrzeugtypen, heraus kommt ein seltsamer Stilmix.

Offene Bühne: Das Nissan Murano Crosscabrio ist eine Mischung aus SUV und Cabrio.

Kurven statt Kanten stehen beim „Neuen“ von der britischen Traditionsmarke Range Rover im Vordergrund. Die dreitürige Version des Evoque vereint die klassischen SUV-Eigenschaften mit einer sportlich-eleganten Coupé- Linie: Das Dach fällt zum Heck hin ab, in die entgegengesetzte Richtung wandert die Gürtellinie des Fahrzeugs. Dynamisch wirken auch die überall abgerundeten Kanten. Dank hoher Bodenfreiheit und wuchtiger Motorhaube bleibt das SUV aber unverkennbar, auch wenn der Allradantrieb nicht mehr zwangsläufig zum Standard zählt. Als Alternative bieten die Briten nämlich erstmals auch einen Frontantrieb an.

Dies senkt den Preis für das im Sommer auf den Markt kommende Zwittermodell, zumal die Geländetauglichkeit im voraussichtlichen Haupteinsatzgebiet „Stadt“ ohnehin nicht benötigt wird. Nissan setzt jedoch noch einen drauf. Dem großen SUV Murano wird das Dach abgenommen, heraus kommt das sogenannte „Crosscabrio“. Das sportlich-wuchtige Aussehen des Softroaders bleibt - zumindest unten herum: Die hohe Motorhaube, die weit ausgestellten Radhäuser und die großen Reifen wirken robust.

Von allem etwas: Alles in einen Topf wirft der BMW 5er GT.

Wandert der Blick höher, kommt jedoch nichts mehr, sobald das Stoffdach geöffnet ist. Als wäre der obere Fahrzeugteil einfach abgerissen worden, hört die Karosserie auf. Die Insassen des Fünfsitzers können dadurch Sonnenschein und Freiluft genießen. Kaufen lässt sich der Spaß bereits im kommenden Jahr, wenn Marktstart in den USA ist. Nach Europa wird das Fahrzeug wohl aber nicht kommen. Eine weitere automobile Kreuzung hat BMW im Angebot.

Beim 5er GT wird alles in einen Topf geworfen, es verschmelzen Limousine, Kombi, Coupé und SUV. Von der „Limo“ hat der obere Mittelklässler die Statur, die abfallende Dachlinie stammt dagegen vom Coupé. Markant sticht das breite Heck hervor, das die Laderaumqualitäten eines Kombis verspricht, sich mit einem kleinen Kofferraumvolumen als Schaumschläger entpuppt. Die hohe Sitzposition ist vom SUV geliehen, was die Übersichtlichkeit gerade beim Einparken und Rangieren dennoch nicht fördert.

Die Autohersteller vereinen mittlerweile Formen und Typen kunterbunt. Was vielen Menschen als Unmöglichkeit erscheint, wird durch den ungewöhnlichen Stilmix mancher Modelle widerlegt. Aufmerksam wird man auf diese Fahrzeuge definitiv. Die Gründe mögen unterschiedlich sein. Aber die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

osw

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