Das Radl fit für die Saison machen

Offenbach - Wie mache ich mein Fahrrad fit für die Saison? Die Fahrrad-Saison steht vor der Tür. Gut, wer da weiß, wie man den Drahtesel aus seinem Winterschlaf weckt.

Luftdruck überprüfen, Kette ölen und Bremsen nachziehen - wie man diese und andere Handgriffe fachmännisch selbst erledigt, erklärt Stefan Janke, erster Vorsitzender beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club im Kreis Offenbach. Der 42-jährige Familienvater kennt alle Tipps und Tricks rund ums Velo: „Das Waschen ist nicht nur für die Optik gut. Es entfernt auch das gefährliche Streusalz, welches das Metall angreift“, verrät er. Janke hat noch mehr Tipps auf Lager: „Wer so viel Zeit wie ich auf dem Fahrrad verbringt, der will einfach, dass es gut rollt.“ Gerne verrät Janke, worauf es dabei ankommt.

Rubriklistenbild: © Ondreka

Kommentare