So backen Sie leckere Schokokuchen in der Orange und auf dem Grill
Waschen Sie die Orangen heiß ab und schneiden Sie oben einen Deckel ab. Entfernen Sie das Fruchtfleisch. Mit einem flexiblen Filiermesser lässt sich das Fruchtfleisch am besten aus der Orangenschale lösen. Mit einem Löffel können Sie das Fruchtfleisch vom Boden der Orange hebeln.
Gehen Sie behutsam vor, damit die Schale nicht beschädigt wird, dadurch würde der Teig herausfließen! An den Rändern kann ruhig etwas Fruchtfleisch bleiben, nur die Flüssigkeit sollte komplett aus der Schale heraus sein.
Verrühren Sie in einer Schüssel mit einem Handmixer die Zutaten für den Kuchenteig: Mehl, Kakao, Backpulver, Nutella, Milch und Öl. Verteilen Sie den Teig gleichmäßig auf die beiden Orangen. Achten Sie darauf, dass Sie die Orangen nur zu etwa 3/4 füllen, da der Teig beim Backen noch etwas aufgeht.
Jetzt kommen die Orangen mit der Öffnung nach oben auf den Grill. Garen Sie die Schokokuchen für 35 bis 40 Minuten bei indirekter Hitze (ca. 180 °C) auf dem Grill mit geschlossenem Deckel.
Nach Belieben bestäuben Sie die Schokoküchlein vom Grill in Orangen danach mit Puderzucker und können diese warm oder etwas abgekühlt servieren.
Das Rezept funktioniert bei schlechtem Wetter natürlich genauso gut im Backofen. Dann müssen die Schokokuchen allerdings etwas kürzer backen. Machen Sie einfach die Stäbchenprobe, um zu checken, ob der Teig schon durch ist. (mad) *Merkur.de ist ein Angebot vonIPPEN.MEDIA.