Schneiden Sie die Schokolade in Stücke und schmelzen Sie diese unter Rühren über dem heißen Wasserbad.
Für den Teig sieben Sie Mehl, Backpulver und Natron in eine Schüssel.
Schlagen Sie Butter und Zucker in einer zweiten Schüssel schaumig. Geben Sie das Vanillearoma hinzu und fügen Sie unter Rühren nacheinander die Eier dazu. Sollte die Mischung zu flüssig sein, rühren Sie noch etwas Mehl ein.
Erhitzen Sie das Wasser im Wasserkocher. Heben Sie die flüssige Schokolade gut unter den Teig, dann rühren Sie nach und nach die Mehlmischung, die Buttermilch und das kochende Wasser.
Geben Sie den Teig in die Formen und streichen Sie ihn glatt. Backen Sie die Böden etwa 30 Minuten im Ofen, bis sie beim Andrücken leicht nachgeben. Kurz abkühlen lassen, dann aus den Formen auf ein Kuchengitter heben.
Für die Glasur schlagen Sie Zucker, Eiweiß, Zitronen- und Orangensaft über einem heißen Wasserbad schaumig. Dann nehmen Sie die Schüssel vom Herd und schlagen kräftig weiter, bis die Mischung abgekühlt ist.
Setzen Sie einen Boden auf eine Kuchenplatte, bestreichen Sie ihn mit etwas Glasur, setzen Sie den zweiten Boden darauf und streichen Sie den Kuchen dann rundum mit der restlichen Glasur ein. Nach Belieben mit Orangenschale dekorieren.