1. Startseite
  2. Leben
  3. Gute Arbeitgeber

Philipp Bräuner - Volontariat zum Redakteur

Erstellt:

Kommentare

Philipp Bräuner Volontariat zum Redakteur
Philipp Bräuner © p

Philipp Bräuner 28 Jahre, Erstes Lehrjahr, Volontariat zum Redakteur

Mein Volontariat bei der Offenbach Post macht mir Spaß, weil ich mich gerne mit dem aktuellen Tagesgeschehen beschäftige, im Großen wie im Kleinen. Die Lokalzeitung ist dafür der richtige Ort für mich. Hier bereite Ich nicht nur die weltbewegenden Nachrichten auf, sondern spreche mit den Menschen, die sie betreffen. Allgemein ist es spannend, immer nah dran zu sein. Schließlich darf ich als Lokalreporter am einen Tag hinter die Polizeiabsperrung eines Tatortes und habe am anderen die Bürgermeisterin am Telefon. Man schaut nicht bloß von der Seitenlinie zu, sondern ist Teil des Geschehens.

Bei der Offenbach-Post habe ich mich beworben, weil mir von unterschiedlicher Seite die fundierte journalistische Ausbildung empfohlen wurde. Das kann ich für meine bisherige Zeit hier nur bestätigen. Es ist egal wie klein die Frage, man kann sie hier jedem stellen und bekommt sofort geholfen. Und auch wenn man mal das Zeitmanagement aus den Augen verliert und es mal länger dauert, ist man hier nicht auf sich allein gestellt, sondern bekommt auch nach den regulären Feierabendzeiten noch geholfen.

Für die nähere Zukunft freue ich mich besonders auf die anstehenden Grundlagenkurse an der Akademie der Bayerischen Presse in München. In den beiden je zweiwöchigen Präsenzkursen bekommen alle Volontäre von Experten das ABC des Zeitungsjournalismus von Grund auf beigebracht.

Header Start ins Berufsleben Offenbach-Post
Start ins Berufsleben © p

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.
Die Redaktion