Termine der evangelischen Kirche im Überblick

Babenhausen - (ale) Die Gottesdienste der evangelischen Kirchengemeinde zu Ostern in der Übersicht:

Gründonnerstag: Am Gründonnerstag wird die Einsetzung des Heiligen Abendmahls gefeiert – zum dritten Mal an Tischen im Gemeindehaus, wie Jesus damals mit seinen Begleitern und Freunden auch an einem gewöhnlichen Tisch zusammen saß. Das Abendmahl ist Zeichen der Gemeinschaft, aber an diesem Abend auch besonders Zeichen des Abschieds. Gemeinschaft erleben, die versöhnende Wirkung von gemeinsamen Mahlzeiten erfahren, gesegnet sein, Liebe leben; all das mischt sich an diesem Abend. Daher sind alle Interessierten für Donnerstag, 9. April, um 19 Uhr in den Großen Saal des Erasmus-Alberus-Haus zum Tischabendmahl am Gründonnerstag eingeladen. Es soll gemeinsam gebetet, gesungen und Abendmahl gefeiert werden. Ein köstliches Büfett wird auch dieses Jahr wieder den Abend abrunden. Die Runde isst gemütlich zu Abend, genießt die Gemeinschaft und plaudert. Die gemeinsame Zeit klingt mit einem Nachtgebet aus.

Karfreitag: Zum ersten Mal findet ein ökumenischer Kreuzweg am 10. April in Babenhausen statt. Los geht’s um 7 Uhr in der katholischen Kirche mit einem Rundgang durch die Stadt. Eine Station wird die evangelische Stadtkirche sein.

Um 9 Uhr lädt die Kirchengemeinde Harreshausen zum Gottesdienst mit Abendmahl ein, um 10 Uhr findet in der Stadtkirche ein klassischer Karfreitagsgottesdienst mit Kirchenchor und Abendmahl statt.

Eine Passionsandacht zur Sterbestunde Christi mit französischer Barockmusik findet um 15 Uhr in der Stadtkirche statt. Ähnlich der Liturgie der Christmette am Heiligen Abend soll zur Sterbestunde Christi die Leidensgeschichte Jesu nach dem Johannesevangelium zu hören sein. Musikalisch mitgestaltet wird die Andacht an der Orgel von Christiane Wolkenhauer, an der Altflöte Dorothea Wolkenhauer und am Violoncello Hannelore Wolkenhauer.

Karsamstag: Die Kirchengemeinde Babenhausen lädt Groß und Klein am 11. April zum Osterfeuer im Hof des Erasmus-Alberus-Haus ein. Das Kindergottesdienst-Team hat sich ein tolles Programm ausgedacht und wird anschließend gemeinsam das Osterfeuer entzünden. Im Dunkeln werden Ostereier gesucht und bei gemütlichem Beisammensein rund ums Feuer stehen Tee und Kekse bereit.

Ostergottesdienst: Am Ostersonntag 12. April lädt die Stadtkirche um 6 Uhr morgens zum Gottesdienst in der Osternacht mit gregorianischen Gesängen. Anschließend gibt es für alle Frühaufsteher ein liebevoll zubereitetes Osterfrühstück im Erasmus-Alberus-Haus.

Um 10 Uhr wird in Harreshausen und in Babenhausen mit den jeweiligen Chören Ostergottesdienst gefeiert und zum gemeinsamen Abendmahl eingeladen.

Am Montag (13.) wird in Harreshausen um 9 Uhr Gottesdienst mit der Sängerlust sein, in Babenhausen um 10 Uhr.

Kommentare