Ein Spektakel für 12.000 Zuschauer

1000 Jahre Offenbach wurden 1977 ganz groß gefeiert

Auch die Jazztanz-Gruppe des Ersten Offenbacher Schwimmclubs war beim großen Familienfest auf dem Bieberer Berg dabei
+
Auch die Jazztanz-Gruppe des Ersten Offenbacher Schwimmclubs war beim großen Familienfest auf dem Bieberer Berg dabei.

„Tausende Menschen von nah und fern waren am Freitagabend zum Bieberer Berg in Offenbach geströmt, um einen der glanzvollsten Höhepunkte der 1000-Jahr-Feier dieser Stadt mitzuerleben. Die Große Sport- und Musikschau…“ – so war es am 18. Juli 1977 in der Offenbach-Post zu lesen. Möglich gemacht hatte das Spektakel mit viel Show, Tanz, Musik und sportlichen Höhepunkten der Arbeitskreis Sport des Organisationskomitees OF-1000 mit der ehrenamtlichen Mitwirkung hunderter Offenbacher. 12.000 Zuschauer verfolgten das Programm, „das bei vielen als einmaliges Erlebnis noch lange im Gedächtnis bleiben wird“.

Schon zu Beginn gab es den ersten Höhepunkt, als sich hunderte weiße Tauben in die Luft schwangen. Mehr als 1000 Kinder aus Offenbacher Schulen formierten sich im Stadion zum Geburtstagszeichen OF-1000, das zudem „lebendig“ mit weißen Luftballons erschaffen wurde. Segelflieger schwebten über das Stadion und trotz einiger Verzögerung sorgten vier Fallschirmspringer des Aeroclubs Gelnhausen für Begeisterung, die punktgenau auf dem Rasen landeten.

Ob Speachhead Band einer amerikanischen Panzerdivision, Kradstaffel der Frankfurter Polizei oder gymnastische sowie tänzerische Darbietungen – alles war perfekt choreographiert, wurde gekonnt vorgetragen und mit reichlich Applaus bedacht. Turnen, Voltigieren, Fechten, Kampfsport, Pferdesport vielfältigster Art – nichts wurde ausgelassen. Zitat aus der Offenbach-Post: „Olympiasieger, Welt-, Europa- und Deutsche Meister hatten sich nicht gescheut, den teilweise weiten Weg ins tausendjährige Offenbach zurückzulegen.“

Bevor das große Fest musikalisch-besinnlich zu Ende ging, wurde es aber noch einmal richtig turbulent. Fast 100 Pferde „donnerten in das Rund des Stadions, wirbelten Staub auf und ließen förmlich den Boden erzittern“. 24 Schauwagen sowie verschiedene Reiter- und Fußgruppen verkörperten die verschiedenen Jahrhunderte der Offenbacher Geschichte.

Aber nicht nur auf dem Bieberer Berg wurden 1000 Jahre Offenbach an diesem Juli-Wochenende 1977 ganz groß gefeiert. Drei Tage lang herrschten auch „Rund um das Rathaus“ Jubel, Trubel und viel Musik.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion