Das Rätselraten geht weiter

OFF City-Center: Auch Stadt Offenbach weiß wenig über Umbaupläne und Neuvermietungen

Wie geht es weiter mit dem OFF-City-Center? Online-Immobilieninserate werfen weitere Fragen auf.
+
Wie geht es weiter mit dem OFF-City-Center? Online-Immobilieninserate werfen weitere Fragen auf.

Die Zukunft des City-Centers in Offenbach ist ungewiss. Ein Inserat aus dem Internet gibt neue Hinweise.

Offenbach – Es bleibt spannend, was da derzeit im OFF City-Center an der Berliner Straße passiert. Wie berichtet, hüllt sich die als Hausverwaltung eingesetzte Aroundtown Commercial Properties GmbH in Schweigen, was das Gebäude an der Ecke Berliner Straße / Ludwigstraße angeht.

Auf Anfrage unserer Zeitung wollte das Unternehmen sich nicht dazu äußern, warum bestehende Mietverhältnisse gekündigt wurden, welche Flächen derzeit überhaupt noch vermietet sind und wie es künftig in dem Gebäude aussehen soll.

City-Center in Offenbach: Leser stößt auf Inserat – Was wird da angeboten?

Die Geheimniskrämerei rief nun einen findigen Leser auf den Plan, der auf einem Online-Immobilienportal auf ein Inserat der Aroundtown Commercial Properties gestoßen ist. „Loft-Büro mit Industriecharakter und großzügiger Dachterrasse“, 1450 Quadratmeter, verteilt auf zwei Etagen im zweiten und dritten Obergeschoss, Quadratmeterpreis sieben Euro. Die Adresse, Berliner Straße 206-216 und die eingestellten Fotos lassen keinen Zweifel, es handelt sich um den Bau, über den sich derzeit nur mit Sicherheit sagen lässt, dass der Discounter Lidl umbaut, die Einkaufspassage von reichlich Leerstand geprägt und das Cinemaxx coronabedingt geschlossen ist.

Alle News aus Offenbach

Mit dem OP-Newsletter alle Offenbach-News direkt in Ihr Postfach.

Die Befürchtung unseres Lesers, bei der offerierten Immobilie handele es sich um die Räume des Kinos, lässt sich beim Lesen des Inserats ausräumen. Zuletzt sei die Fläche als Fitnessstudio genutzt worden, heißt es dort. Was dort weiter geschrieben steht, legt allerdings die Vermutung nahe, dass man bereits seit Längerem vergeblich versucht, einen neuen Mieter für die auf zwei Etagen verteilte Fläche zu finden. „Zusätzlich verfügt das Objekt über gastronomische Einrichtungen, eine Filiale der städtischen Sparkasse, wie auch über ein Cinemaxx-Kino.“

Offenbach: Stadt bleibt Schweigsam zur Zukunft vom City-Center

Schon vor mehreren Jahren ist die Sparkassenfiliale ausgezogen und auch die gastronomischen Einrichtungen, von denen da im Internet die Rede ist, dürften mittlerweile kaum mehr erwähnenswert sein. Das Inserat wird demnach bereits einige Tage alt sein. Beim weiteren Stöbern auf der Immobilienwebsite sind dort noch weitere Angebote für Büro- und Gewerbeflächen unterschiedlicher Größe finden, einzeln oder als großes Gesamtpaket zu mieten.

Mit deren Vermittlung allerdings sind laut der Inserate verschiedene andere Firmen beauftragt. Aktuell oder nicht aktuell, das ist auch dabei die Frage, die derzeit niemand beantworten kann – oder will.

Auch die Stadtverwaltung kann auf Anfrage unserer Zeitung nur mit wenig Informationen dienen. „Es wurden zwei Bauanträge für Maßnahmen im Erd- und ersten Obergeschoss gestellt, diese wurden im Januar beziehungsweise im März genehmigt“, heißt es aus dem Presseamt.

Zusammenlegung im Obergeschoss vom City-Center in Offenbach

Die Nutzungsänderung im ersten Obergeschoss umfasse die Zusammenlegung mehrerer Einheiten zu einer großen sowie die Verlagerung einer vorhandenen Einheit in Leerstandsflächen. Der Baubeginn dafür sei für Ende April geplant. Im Erdgeschoss werden laut Presseamt mehrere kleinere Einzelhandelsflächen zu zwei großen zusammengelegt, außerdem soll der Anlieferbereich ergänzt werden. Wann diese Arbeiten starten, ist bei der Stadt bis dato nicht bekannt. Baubeginn angezeigt.

Dennoch bestätigt die Auskunft der Stadt nun wohl zumindest das, was unter den Noch-Mietern im Erdgeschoss des OFF City-Centers bereits spekuliert wurde: Der Discounter Lidl dürfte sich offenbar deutlich vergrößern und gemeinsam mit der Drogerie Rossmann nahezu das komplette Erdgeschoss einnehmen. (Von Lena Jochum)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare