Basketball-Projekt

Skyliners unterrichten Edith-Stein-Schüler

Offenbach - Sportunterricht mal anders: Die Fraport Skyliners sind zu Besuch in der Edith-Stein-Schule in Offenbach und zeigen den Siebt- und Achtklässlern den Sport Basketball. Wir waren beim Schulprogramm „School Clinic“ dabei. Von Damian Robota

Sportunterricht mit den Fraport Skyliners

Sportunterricht mal anders: Die Fraport Skyliners sind zu Besuch in der Edith-Stein-Schule in Offenbach und zeigen den Siebt- und Achtklässlern den Sport Basketball. Wir waren mit der Kamera beim "School Clinic"-Projekt dabei.

Zum Video

Achtung die „School Clinic“ kommt! Was sich zunächst nach einem Arztbesuch für Schulkinder anhört, hat damit überhaupt nichts zu tun. Gemeint ist nämlich ein Schulprogramm der Fraport Skyliners. Eine Klasse, die Basketball AG oder eine ganze Altersstufe wird dabei im „Fach Basketball“ unterrichtet. Die Kinder der Edith-Stein-Schule in Offenbach durfen ebenfalls zwei Sportstunden mit den Profis verbringen.

Basketballer Kristen Schlüter von den Fraport Skyliners Juniors zeigte den Kindern mit Trainer Inanc Erkli die Grundschritte des Sports. Nicht zu vergessen: Dribbeln, Werfen und im Team Spaß haben. „Die Kinder sind immer aufgeregt. Unser Schulprogramm kommt aber gut an. Viele Kinder verbessern sich bereits in einer Schulstunde, obwohl sie vorher vielleicht noch nie Basketball gespielt haben“, sagt Kristen Schlüter.

„Die School Clinic macht im Jahr Station an etwa 120 Orten“, erzählt Projektleiterin Anja Emler in der Offenbacher Sporthalle. „Das wichtigste ist, dass sich die Kinder bewegen und den Sport Basketball kennenlernen.“ Bei dem Schulprogramm des Bundesligisten sind immer ein Spieler sowie ein Trainer dabei. Die Veranstaltung ist für die Schulen und Kinder kostenlos. Möchte man mitmachen, muss man sich jedoch auf lange Wartezeiten von bis zu einem Jahr einstellen. Aber es lohnt sich: „Basketball spielen mit den Profis macht auf jeden Fall mehr Spaß, als eine normale Sportstunde“, erzählt uns ein Schüler zum Abschied.

Die besten NBA-Spieler

Die besten der Besten aus der NBA

Rubriklistenbild: © op-online.de

Kommentare