Polizei

Baustart fürs Präsidium im Jahr 2014 

Offenbach - Für den Bau des Polizeipräsidiums Südost-Hessen in Offenbach soll 2014 der Startschuss fallen. „Wir hatten eine Diskussion über die Bodenbeschaffenheit“, sagte der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (CDU) im Interview mit unserer Mediengruppe.

Mittelweile gebe es eine Verständigung. „Da wir den Bau in einem PPP-Verfahren (Public Private Partnership) umsetzen, beginnt nun der nächste Schritt. Wir gehen auf die Bieter zu, die sich bei uns gemeldet haben. Daran schließt sich ein etwa 15-monatiges Verhandlungsverfahren an. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir im nächsten Jahr mit dem Bau beginnen können“, erklärte Schäfer.

Lesen Sie dazu auch:

Schwere Zeiten für Offenbach

Der Finanzminister begrüßte, dass das finanziell angeschlagene Offenbach unter den Schutzschirm will, er rechnet aber mit schwierigen Verhandlungen. „Offenbach ist sicherlich mit der komplizierteste Fall unter den Kommunen, die sich für den Schutzschirm beworben haben.“ Im Interview sprach der FDP-Politiker auch über die Landesschulden, die Straffreiheit für Steuersünder und über die Klage gegen den Länderfinanzausgleich.

Die Haupstädte der Langfinger

Top 10 - Die Hauptstädte der Langfinger

ku

Kommentare