Gegen die Tristesse: Deutsche Bahn verschönert Bahnhöfe rund um Offenbach und Hanau
Mehrere Bahnhöfe in Südhessen bekommen eine Frischekur. Neben optischen Verbesserungen sollen einige Bahnhöfe auch barrierefreier werden.
Offenbach/Hanau/Darmstadt – In der kalten Jahreszeit wirkt vieles grauer und trister. In die Jahre gekommene Bahnhöfe mit abblätternden Fassaden und maroder Technik sind dann erst recht kein schöner Blickfang, wenn Reisende in der Kälte auf den nächsten Zug warten.
Obwohl in Hessen derzeit einige Großprojekte laufen, welche die Infrastruktur im Rhein-Main-Gebiet verbessern sollen, will die Deutsche Bahn auch bei den kleineren Bahnhöfen den Schönheitspinsel ansetzen.
Wie der Konzern mitteilte, sollen bis Ende des Jahres an 45 Bahnhöfen in Hessen kleinere Arbeiten das Erlebnis für Reisende verbessern. 1,4 Millionen Euro investiert die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und Digitales in „kleine, aber wirkungsvolle Verbesserungen“. Neben der Station Offenbach-Kaiserlei kommen im Kreis Offenbach auch Bahnhöfe in Dreieich und Langen in den Genuss. In Darmstadt wird unter anderem am Hauptbahnhof gewerkelt.

Deutsche Bahn modernisiert große und kleine Bahnhöfe in Hessen
Im Fokus liegen Fassaden, Wandflächen, Decken, Bodenbeläge sowie Treppen und Zugänge, Sitzbänke, Beleuchtung und Fahrradrinnen. Auch sollen die Hilfestellungen für Sehbehinderte an den Bahnsteigen ausgebaut und verbessert werden.
Neben großen Bahnhöfen wie Wiesbaden Hauptbahnhof oder Kassel-Wilhelmshöhe sind auch Bahnhöfe kleinerer Gemeinden und Ortsteile bei der Auffrischungsaktion dabei:
- Wiesbaden Hbf
- Kreis Offenbach
- Dreieich-Offenthal
- Dreieich-Sprendlingen
- Langen
- Offenbach-Kaiserlei
- Main-Kinzig-Kreis
- Nidderau-Windecken
- Kreis Darmstadt-Dieburg/Stadt Darmstadt
- Pfungstadt
- Darmstadt Hbf
- Darmstadt-Arheilgen
- Kreis Bergstraße
- Bensheim
- Kreis Groß-Gerau
- Gernsheim
- Groß Gerau-Dornheim
- Riedstadt-Goddelau
- Wetteraukreis
- Bleichenbach
- Borsdorf
- Butzbach
- Friedberg
- Gettenau-Bingenheim
- Glauburg-Stockheim
- Rosbach
- Rodheim
- Melbach
- Kreis Gießen
- Gießen
- Großen Buseck
- Kirch Göns
- Lahn-Dill-Kreis
- Ehringshausen
- Fronhausen
- Wetzlar
- Kreis Limburg-Weilburg
- Limburg (Lahn)
- Limburg Süd
- Niederbrechen
- Weilburg
- Rheingau-Taunus-Kreis
- Idstein (Taunus)
- Nord- und Osthessen
- Bad Hersfeld
- Baunatal-Guntershausen
- Bebra Beerfelden-Hetzbach
- Burghaun (Kr Hünfeld)
- Flieden
- Fulda
- Kassel Hbf
- Kassel-Wilhelmshöhe
- Marburg (Lahn)
- Melsungen
- Melsungen-Bartenwetzerbrücke
- Neustadt (Kr Marburg)
- Niederweimar
- Wabern (Bz Kassel)
Deutschlandweit investiert die Deutsche Bahn für Verbesserungen an rund 600 Bahnhöfe bis Jahresende 21,5 Millionen Euro . In Hessen läuft derzeit mit dem viergleisigen Ausbau der S6 zwischen Frankfurt und Friedberg ein Großprojekt. (esa)