Frost und Niedrigtemperaturen

Eiszeit auf Offenbachs Weihern

+
Klarer Himmel, klirrende Kälte: So soll Winter sein. Zwar haben die Enten am Friedrichsweiher hier noch eine eisfreie Zone, doch das hat sich schnell geändert.

Offenbach - Klarer Himmel, klirrende Kälte: So soll Winter sein. Zwar haben die Enten am Friedrichsweiher hier noch eine eisfreie Zone, doch das hat sich schnell geändert.

Auf der Südflanke eines Hochs wird von Osten her kalte und mit Ausnahme des Nordens auch trockene Arktikluft herangeführt, die bis auf weiteres das Wettergeschehen bestimmt. Auch tagsüber klettern die Werte kaum noch über die Null-Grad-Grenze. Wegen des Windes können sich die Minusgrade zufolge noch kälter anfühlen. Ums Federvieh muss man sich nicht sorgen. Wetterfeste Deckfedern schützen die wärmenden Daunen vor Nässe. Die Vögel fetten das Deckgefieder mit einem öligen Sekret ein. So sind sie bestens gegen Nässe geschützt.

Kälteste Nacht des Jahres

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare