Ergebnisse im Überblick

Europawahl 2019: Grüne jubeln in Offenbach und Region

+
Europawahl 2019

Union und SPD erleben bei der Europawahl ein historisches Desaster und verlieren Millionen Wähler an die Grünen. Diese dominieren unter anderem in Offenbach, Frankfurt, Darmstadt, Neu-Isenburg, Dreieich, Egelsbach und Langen.

Offenbach - Die Ökopartei verdrängt erstmals bundesweit die SPD vom zweiten Platz, die Große Koalition unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kommt damit immer stärker in Bedrängnis. Auch europaweit verlieren Christdemokraten und Sozialdemokraten. Nationalisten und Populisten legen unterm Strich zu, für einen Rechtsruck reicht es aber nicht. Diese Wende ist auch in Rhein-Main spürbar.

Europawahl 2019: Grüne in Offenbach und Co. vorn

Ein dicker grüner Teppich hat sich über die Region gelegt: Dort wo sonst die Farben Schwarz und Rot dominiert haben, liegen die Grünen nun vorn: unter anderem in Offenbach, Wiesbaden, Frankfurt, Darmstadt, Neu-Isenburg, Dreieich, Egelsbach und Langen; aber auch in Oberursel, Eschborn, Bad Vilbel, Friedberg und Gelnhausen bis Bensheim.

Alle Ergebnisse aus der Region auf einen Blick.

Was auffällt: SPD und Union haben bei einer bundesweiten Wahl noch nie so schlecht abgeschnitten, weder bei einer Europa- noch einer Bundestagswahl. Für das ohnehin fragile Bündnis in Berlin bedeutet das erneut eine schwere Belastung.

Hohe Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2019

Die Wahlbeteiligung lag in Deutschland TV-Berechnungen zufolge bei 61,5 bis 62,0 Prozent – ein deutlicher Sprung nach oben: vor fünf Jahren waren es 48,1 Prozent. Diesmal waren in Deutschland 64,8 Millionen Menschen wahlberechtigt. In Europa insgesamt wird das Politikmachen nun schwieriger. Nach schweren Verlusten haben Christ- und Sozialdemokraten zusammen keine Mehrheit mehr im Europaparlament und brauchen Partner. Auch wenn rechtspopulistische Parteien zulegen, bleibt ein Rechtsruck aus. Deutliche Zugewinne verbuchen aber Liberale und Grüne.

red

Lesen Sie auch:

Interaktive Karte: Alle hessischen Gemeinde-Ergebnisse der Europawahl

Hessen wählt: Sehen Sie hier die Gemeinde-Ergebnisse der Europawahl 2019 in den hessischen Wahllokalen.

Europawahl in Hessen im Liveticker

Chaos in Offenbach, Jubel von „Die Partei“ im Frankfurter Römer. Der Liveticker zur Europawahl in Hessen.

Alles zur Europawahl 2019 lesen Sie auf unserer Themenseite.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare