Im Gespräch mit dem Fitnessstudio INJOY in Offenbach

In Gesundheit altern – Geht denn das überhaupt?

+

Wenn wir „alt werden“ hören, denken wir meist zwangsläufig auch an Krankheiten wie Krebs, Demenz sowie Gelenkschmerzen und mehr – kurz gesagt an den körperlichen Verfall. 

Warum ist das so? Na, weil wir es nicht anders kennen. 

Bei einer Umfrage, ob die Befragten gerne älter als 100 Jahre alt werden würden, antworteten über 60% der Befragten mit „nein“. Nicht aber, weil sie des Lebens überdrüssig wären, sondern weil sie auf eben den besagten Verfall keine Lust haben – lieber in Würde altern und sterben. 

Harvard Professor Prof. Dr. David A. Sinclair hat den Prozess des Alterns im Körper auf genetischer Basis erforscht und den ersten Schritt geliefert, ihm entgegen zu wirken.

Unter anderem ließe sich das Altern verlangsamen durch: 

• Bestimmte Formen der körperlichen Bewegung 

• Einschränkung der Kalorienzufuhr (Kalorienrestriktion) und vorübergehendes Fasten (Intervallfasten) 

• Proteinarme Ernährung 

• Hitze und/oder Kälte

„Na klar“, denkt sich da so mancher – „Sport ist schon anstrengend genug, jetzt soll ich auch noch Diät für den Rest meines Lebens halten und mich Extremtemperaturen aussetzen?“ 

Die Frage ist am Ende des Tages ja nicht nur, wie lebt es sich lange und ohne Krankheiten, sondern auch, wie lebt es sich denn glücklich? 

Denn wenn Selbstkasteiung die Lösung ist, hat ja auch niemand gewonnen. Was also tun?

Tatsächlich ist die Lösung näherliegend, als gedacht. Während die klassischen Fitnessstudios, Ernährungsberater und Saunalandschaften jeweils nur einen Teilbereich abdecken und der Summe zahlt man nicht nur viel, sondern ist doch auf sich gestellt, vereinen diverse Gesundheitsclubs alle Punkte unter einem Dach und bieten auch noch die entsprechenden medizinisch geschulten Profis.

Wer also sein eigenes Altern so beschwerde- und krankheitsfrei, wie möglich gestalten möchte und nicht so recht weiß wo er anfangen soll, kann sich jederzeit kostenfrei beraten lassen. Im Raum Offenbach bietet sich hierfür am besten das INJOY Offenbach. 

Egal, ob Ernährungsberatung, sportliche Bewegung oder Sauna – hier nehmen sich die Profis Zeit, hören zu und entwickeln in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Gast ein für seine Lebenssituation geeignetes Konzept.

Aktuell koppelt die Einrichtung diese Beratung sogar an vier Wochen kostenfreie Nutzung inklusive Betreuung und ohne vertragliche Bindung.

Um sich körperlich und geistig bis ins hohe Alter fit zu halten, gibt es viele Möglichkeiten. Das Fitnessstudio INJOY in Offenbach ist Ihr erster Ansprechpartner in Sachen Gesundheit und Fitness. 

Bilder: In Gesundheit altern – Geht denn das überhaupt?

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.