Asbest und marode Gebäude

Zweimal eindrucksvoller Schul-Protest

+
Käthe-Kollwitz-Schüler protestieren mit Schutzmasken und Unterricht im Freien

Offenbach - Dass der Magistrat das unterbrochene Schulbauprogramm ab 2015 fortsetzen will, kann die Protestwelle nicht brechen. Schüler der Kollwitz- und der Fröbelschule protestieren gegen die baulichen Zustände an ihren Schulen.

Die aktuellen Aktionen von Bildungseinrichtungen, die seit langem vergeblich auf Sanierung und Erweiterung warten, haben als Adressaten auch nicht die Stadt, sondern diejenigen, die letztlich auf Landesebene entscheiden. Die Käthe-Kollwitz-Berufsfachschule verlegte gestern ihren Unterricht für eine gute Stunde nach draußen. Das verdeutlichte die Angst, in einem mit Asbest und PCB verseuchten Gebäude lernen zu müssen. Zirka 500 mit Atemschutz ausgerüstete Schüler sorgten mit einfallsreichen Aktionen für eine eindrucksvolle Demonstration. Schulleiterin Marlies Stülb begrüßte den Willen des Magistrats, machte aber keinen Hehl aus ihren Zweifeln an einer 249-Millionen-Investition in die Schulen: „Ich glaube erst an die Sanierung, wenn mich die Bauarbeiter aus meinem Büro scheuchen.“

Lesen Sie dazu auch:

Kollwitz-Schülern fällt die Decke auf den Kopf

Schüler und Mäuse im Keller

Auch die Fröbelschule ging ins Freie. Etwa 150 Schüler, Lehrer, Betreuer und Eltern zogen durch die Kaiserstraße zum Rathaus, um Schuldezernent Peter Schneider ihre Nöte nochmals näher zu bringen. Schulsprecher Nils überreichte dem Bürgermeister einen Brief, der akute Mängel auflistet. Die kommissarische Schulleiterin Ruth Steinheimer machte deutlich, dass die Schule für Praktisch Bildbare nicht bis zum planmäßigen Abschluss der Sanierung in fünf Jahren warten könne: Schon vorher müssten Lösungen für die unzumutbarsten der vielen untragbaren Zustände gefunden werden. So fehlen ein weiterer Aufzug und ein Lehrerzimmer, müssen junge Leute unter entwürdigenden Umständen gewickelt werden.

Protest: Unterricht im Freien bei Eiseskälte

Protest: Unterricht im Freien bei Eiseskälte

(tk)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare