Nach Scherz auf Google Maps

Klinikum hat seine richtigen Straßennamen zurück

+
Das Klinikum in Offenbach von oben betrachtet. Das Bild in Großansicht.

Offenbach - Ein Unbekannter hatte sich gestern mit dem Offenbacher Klinikum einen Scherz erlaubt und zwei Straßen rund um das Gelände auf Google Maps umbenannt. Die Klinik hat darauf reagiert - mit Erfolg.

Das Offenbacher Klinikum hat seine richtigen Straßennamen zurück: Zur „Straße des Ausverkaufs“ und „Weg der 2-Klassen-Medizin“ wurde gestern der Starkenburgring rund um das Krankenhausgelände auf Google Maps umgetauft - ein Unbekannter hatte sich damit einen Scherz erlaubt. Heute Vormittag waren diese Bezeichnungen wieder verschwunden. „Wir haben uns selbst gewundert, dass die Änderungen so schnell vorgenommen wurden“, sagte Marion Band, Leiterin der Pressestelle am Klinikum. Von ähnlichen Fällen sei bekannt, dass dies bis zu 14 Tage dauern könne.

Der „Wer der 2-Klassen-Medizin“ zwischen Sprendlingern Landstraße und Starkenburgring. Das Bild in Großansicht.

Band war erst durch unsere Anfrage auf die veränderten Bezeichnungen aufmerksam geworden und hatte sich danach per E-Mail direkt an Google gewandt. „Google hat glücklicherweise sofort reagiert. Sie haben unsere Anfrage wohl für bare Münze genommen“, sagte die Sprecherin. Ein Verursacher des Scherzes konnte bislang aber nicht ausfindig gemacht werden. Es sei lediglich ein anonymer Nutzername bei Google hinterlegt, berichtet Band. Die zwei veränderten Straßen führten am Erich-Rebentisch-Zentrum und am Krankenhaus-Neubau vorbei. Der Unbekannte wollte damit wohl Kritik an der Arbeitsweise des Klinikums zum Ausdruck bringen.    

Einen ähnlichen Fall hatte es erst vor kurzem an der Frankfurter Goethe-Universität gegeben. Dort veränderten Studenten aus Protest gleich mehrere Straßennamen am Campus Westend. Unter anderem gab es dort vorübergehend den „Highway to Hell“ und die „Allee zur überteuerten Mensa“. Auch dort wurden die falschen Bezeichnungen mittlerweile wieder verändert.

Falsche Straßennamen am Campus Westend

Goethe-Uni: Falsche Straßennamen bei Google

dani

Mehr zum Thema

Kommentare