1. Startseite
  2. Offenbach

Mann bei Explosion im OFC-Stadion verletzt – Ermittlungen wegen versuchten Mordes

Erstellt:

Von: Caspar Felix Hoffmann, Niklas Hecht

Kommentare

Ein Geldautomat in einer Bankfiliale am Stadion der Kickers Offenbach ist in der Nacht zum Freitag (5. Mai) gegen 3.30 Uhr gesprengt worden.
Ein Geldautomat in einer Bankfiliale im Stadion der Kickers Offenbach ist in der Nacht zum Freitag (5. Mai) gegen 3.30 Uhr gesprengt worden. © 5Vision

Unbekannte sprengen am frühen Morgen zwei Geldautomaten am Stadion von Kickers Offenbach. Ein Mann wird dabei verletzt.

+++ 15.05 Uhr: Jetzt meldet sich die Polizei zu Wort: Die Beamten haben am Freitagnachmittag (5. Mai) den aktuellen Stand der laufenden Ermittlungen zur Geldautomaten-Sprengung am OFC-Stadion am Bieberer Berg bekanntgegeben. Demnach hatten Unbekannte in der Nacht zum Freitag zwei Geldautomaten in der Sparda-Bank-Filiale im Stadion gesprengt. Nach der Tat seien die Täter mit einem dunklen Audi in Richtung Bundesstraße 448 geflüchtet.

Da sich zum Zeitpunkt der Sprengung ein Mann in einem unmittelbar angrenzenden Geschäft aufgehalten haben soll, ermitteln die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt und die Kriminalpolizei neben dem Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion nun auch wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Nach Angaben der Polizei wurde der Mann bei der Explosion verletzt, konnte aber nach kurzem Krankenhausaufenthalt wieder entlassen werden.

Polizei sucht Zeugen

Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei nun auch dringend zwei Personen, die sich im Bereich des Stadions aufgehalten und die Tat beziehungsweise die Flucht gefilmt haben sollen. Die Kriminalpolizei bittet diese und weitere Zeugen, sich unter der Telefonnummer (069) 8098-1234 zu melden.

Ob und in welchem Umfang die Automatensprenger Bargeld erbeutet haben, sei Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Nach Angaben der Polizei entstand durch die Sprengung ein erheblicher Schaden, der sich nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro beläuft. Nach Einschätzung eines hinzugezogenen Sachverständigen sei die Statik des Gebäudes durch die Explosion jedoch nicht beeinträchtigt worden.

Geldautomat am OFC-Stadion gesprengt – Austragung des Spiels am Samstag ungewiss

+++ 13.55 Uhr: Kehrtwende am Bieberer Berg: Ob das Spiel der beiden Regionalligisten Kickers Offenbach und TSV Steinbach Haiger am Samstag (5. Mai) tatsächlich im Stadion des OFC ausgetragen werden kann, ist noch nicht sicher. Wie diese Redaktion inzwischen aus OFC-Kreisen erfahren hat, muss der zuständige Statiker vorher schriftlich sein Einverständnis geben. Dieses steht bislang noch aus.

Ein Geldautomat in einer Bankfiliale am Stadion der Kickers Offenbach ist in der Nacht zum Freitag (5. Mai) gegen 3.30 Uhr gesprengt worden.
Der Polizeieinsatz am Stadion der Kickers Offenbach. © 5Vision

Geldautomat am OFC-Stadion gesprengt – Spiel gegen TSV Steinbach Haiger findet statt

+++ 12.12 Uhr: Kickers Offenbach empfängt am Samstag (6. Mai) um 14 Uhr den TSV Steinbach Haiger – das Spiel findet statt, bestätigte OFC-Pressesprecher Marius Schnelker auf Nachfrage dieser Redaktion. Die Geldautomatensprengung in der Nacht zum Freitag (5. Mai) habe keine Auswirkungen auf den Spielbetrieb. Auch die Vorbereitungen auf das Regionalliga-Spiel am Samstag würden nicht beeinträchtigt.

Geldautomat am Bieberer Berg gesprengt – OFC-Stadion gesperrt, PK abgesagt

Update vom Freitag, 5. Mai, 10.10 Uhr: Die für Freitagmittag (5. Mai) geplante Pressekonferenz der Offenbacher Kickers zum Spiel gegen den TSV Steinbach Haiger fällt aus. Nach Angaben des OFC ist erst am Nachmittag damit zu rechnen, dass der Statiker seine Schadensbegutachtung abgeschlossen hat und das Stadion wieder freigegeben werden kann. Unterdessen war eine Alarmanlage am OFC-Stadion nach Zeugenaussagen in der Nacht so laut, dass der Ton auch im benachbarten Stadtteil Bieber zu hören war.

Lauter Knall in der Nacht: Geldautomat im Stadion am Bieberer Berg gesprengt

Erstmeldung vom Freitag, 5. Mai, 8.37 Uhr: Offenbach – Banküberfall in Offenbach: In der Nacht zum Freitag (5. Mai) sprengten unbekannte Täter einen Geldautomaten im Stadion am Bieberer Berg. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ging der Alarm in der Spielstätte von Kickers Offenbach gegen 3.30 Uhr los. Zuvor sei ein lauter Knall zu vernehmen gewesen. Als die Polizei am Tatort eintraf, waren die Täter schon geflüchtet – ersten vagen Hinweisen der Ermittlungsbeamten zufolge in einem dunklen Fluchtfahrzeug.

Ob und wie viel Geld entwendet wurde, ist bislang noch unklar, ebenso die Höhe des Sachschadens. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Stadion des OFC ist bis auf Weiteres gesperrt. Ein Statiker muss zunächst prüfen, ob die Sprengung ernstzunehmende Schäden verursacht hat. (nhe, cas)

Vor wenigen Monaten sprengten Täter einen Geldautomat in Obertshausen (Kreis Offenbach). Dabei gingen sie anders vor „als üblich“.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion