Dein Weg zur Stressfreiheit!

„Mach dir keinen Stress“ – Nur eine Floskel oder ein wahres Geheimrezept?

+

Was ist Stress? 

Das Gefühl, das entsteht, wenn wir Zeitdruck haben oder vielleicht, wenn uns jemand ungerecht behandelt?

Nun, der Hund liegt in der Formulierung begraben: „Das Gefühl, das entsteht…“ Bereits 125 n.Chr. wusste der griechische Philosoph Epiktet:

„Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen von den Dingen.“

Konkret ist damit gemeint, dass nicht die Dinge, die „im Außen“ passieren, wie die Terminfrist oder die ungerechte Behandlung, uns stressen, sondern die Bedeutung, die wir diesen Geschehnissen zumessen.

Wie sonst kann es sein, dass sich zwei unterschiedliche Personen in der gleichen Situation unterschiedlich gestresst fühlen? Während die eine Person jedes Mal vor Prüfungsangst fast wahnsinnig wird, ist die andere tiefenentspannt.

Wenn wir erstmal verstanden haben, dass wir selbst also verantwortlich für unser Stresslevel sind, weil wir entscheiden, wie wir mit Geschehnissen im Alltag und in unserer Umgebung umgehen und wir nicht hilflos dem Benehmen anderer und den Situationen im Leben ausgeliefert sind, ist der erste und wichtigste Punkt getan.

Wir können eigenverantwortlich anfangen, unsere emotionalen Reaktionen zu kontrollieren und somit auch das Gefühl von Stress zu vermeiden.

Doch wenn es nur damit getan wäre... Ab hier beginnt erst die Übung, denn wir wissen ja alle: Erst Übung macht den Meister.

Die besten Übungen für dieses Thema sind Übungen der Achtsamkeitslehre, progressive Muskelrelaxation, mentales Training und Yoga.

Im Gegensatz zu den klassischen Fitnessanbietern, ist der Offenbacher Club INJOY bekannt dafür, neben Ernährung und Training der mentalen und seelischen Gesundheit enorme Bedeutung zuzumessen. 

„Wenn du den ganzen Tag gesund isst und dreimal die Woche trainierst, aber kaum schläfst, dich jeden Tag ärgerst und dein Stresslevel dauerhaft oben ist, dann bist du nicht gesund! Unsere Aufgabe war und bleibt es, Offenbach gesünder zu machen!“, so Lucas Riemer, Inhaber und Geschäftsführer des Studios. 

Weiter sagt er: „Food, Training und Mindfulness – Diese Pfeiler bilden den Dreiklang der Gesundheit“.

Im INJOY trainieren immer mehr Menschen, die ihre Gesundheit verbessern wollen. Die Einen haben ein spezielles Trainingsziel, wie Rückenschmerzen loszuwerden, andere möchten abnehmen und wieder andere suchen genau das: 

Einen Ort, an dem sie alle drei Pfeiler der Gesundheit vereinen können und auch fortan im Alltag nicht nur gesund und fit, sondern auch stressfrei und glücklich sind.

Lerne das Studio jetzt unverbindlich kennen und teste 4 Wochen gratis, inklusive Gesundheitsberatung, Trainingsplanerstellung und Körperwert-Analyse sowie Sauna, Kurse und Getränke.

Bilder: „Mach dir keinen Stress“ – Nur eine Floskel oder ein wahres Geheimrezept?

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.