Umfrage: Wie finden die Offenbacher den neuen Perso?

Berlin - Wer mit Beginn des neuen Monats einen Personalausweis beantragt, bekommt ein anderes Dokument als bisher. Wir haben uns in und um das Offenbacher Bürgerbüro umgehört:

„ePerso“: Der neue Personalausweis mit integriertem Chip soll wahre Wunderdinge bewirken: Er dient nicht nur als simples Ausweisdokument, sondern er soll auch Online-Geschäfte erleichtern. Zum einen ermöglicht er im Internet die sichere Identifizierung einer Person, etwa beim Online-Banking.

Zum anderen bietet er die Möglichkeit zur elektronischen Unterschrift auf digitalen Dokumenten - vorausgesetzt, man kauft sich das dafür notwendige Equipment. Allerdings ist der “ePerso“ mit 28,80 Euro bereits mehr als dreimal so teuer wie der alte Personalausweis. Datenschützer haben zudem Sicherheitsbedenken.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Kommentare