Rhein-Main

Offenbach: Das steht bei den Kommunalwahlen in Hessen 2021 zur Wahl

In der Fußgängerzone ist ein Schild angebracht mit der Aufschrift „besser leben in Offenbach“. Offenbach hat die höchste Corona-Warnstufe des hessischen Eskalationskonzepts überschritten. Die Lederstadt fordert nun Bundeswehrsoldaten zur Unterstützung des Gesundheitsamts bei der Kontaktnachverfolgung an.
+
In der Fußgängerzone ist ein Schild angebracht mit der Aufschrift „besser leben in Offenbach“.

Am 14. März 2021 finden Kommunalwahlen in Hessen statt. Auch in der kreisfreien Stadt Offenbach wird gewählt.

  • Kommunalwahlen in Hessen im März 2021: Auch Kreis und Stadt Offenbach wählen.
  • Auch Ausländerbeiratswahl und Stadtverordnetenwahl von Offenbach sind in Hessen relevant.
  • Im Kreis Offenbach wird außerdem der Kreistag von Offenbach neu gewählt.

Offenbach am Main - Die Stadt Offenbach im Kreis Offenbach in Hessen ist neben Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt und Hanau eine der wichtigsten Städte im Rhein-Main-Gebiet. Sie ist die fünftgrößte Stadt in Hessen und grenzt an die Finanz-Metropole Frankfurt am Main mit Europas größtem Flughafen.

Offenbach am Main: Eine Stadt in Hessen nahe der Metropole Frankfurt am Main

Bekannt ist Offenbach für sein Ledermuseum, das die Tradition des Lederhandwerks in der Stadt Offenbach beleuchtet, für den guten Ruf seiner Kunsthochschule und seine Relevanz als bedeutenden Firmenstandort im Rhein-Main-Gebiet. Zudem hat in Offenbach der Deutsche Wetterdienst seinen Sitz und macht von Offenbach aus Prognosen rund um die Wetterlage in Deutschland.

Wahlen in Offenbach 2021: Das wird bei den Kommunalwahlen in Hessen 2021 gewählt

In Hessen finden am 14. März 2021 Kommunalwahlen statt, die über die Zusammensetzung von Kreistagen, Stadtverordnetenversammlungen und Gemeindevertretungen in Hessen entscheiden. Dabei stehen Kreistag, Stadtverordnetenversammlung und Ausländerbeirat zur Wahl. Der Oberbürgermeister von Offenbach ist seit 2017 Dr. Felix Schwenke. In Kommunen mit mehr als 50.000 Einwohner:innen wird in Hessen ein Oberbürgermeister gestellt. Dieser wird alle sechs Jahre gewählt und steht deshalb in Offenbach erst 2023 wieder zur Wahl.

Kommunalwahlen in Hessen 2021: Das steht in Offenbach zur Wahl

Bei der Stadtverordnetenwahl 2016 verloren die bürgerlichen Parteien an Wählerstimmen. Trotzdem gewann 2016 die SPD mit knappen 24,8 % gegen die CDU, Gewinner der Stadtverordnetenwahl 2011 (Ergebnis 2016: 24,1 %). Überraschend konnte die AfD 2016 9,0 Prozent erreichen und lag damit knapp hinter den Grünen (14,5%), die ebenfalls viele Wählerstimmen verloren hatten, und der FDP (9,5%), die wiederum zulegen konnte. Es wird sich zeigen, ob die AfD in diesem Jahr wieder weiter Wählerstimmen gewinnen kann.

NameOffenbach am Main
BundeslandHessen
Kreiskreisfrei
OberbürgermeisterDr. Felix Schwenke
Einwohneranzahl130.280

Der Kreistag in Offenbach wird auch neu gewählt: Kommunalwahlen in Hessen 2021

Bei der Landkreiswahl 2016 in Offenbach konnte die CDU 32, 4 % der Stimmen gewinnen und lag damit vor der zweitstärkste Kraft SPD (23,8 %). Die rechtsextreme AfD wurde noch vor den Grünen und der FDP drittstärkste Kraft um Kreistag des Landkreises Offenbach.

Neuheit bei den Kommunalwahlen in Hessen und Offenbach 2021

Am 6. Mai 2020 hat der hessische Landtag ein Gesetz zur Verbesserung der politischen Teilhabe von ausländischen Einwohner:innen in der Kommunalpolitik beschlossen, das am 16. Mai 2020 in Kraft trat. Demnach werden Ausländerbeiräte am 14. März in Gemeinden mit mehr als 1.000 ausländische Einwohner:innen gewählt.

Wahlen WahlperiodeNächster Termin
Ausländerbeiratswahl 5 Jahre 14.03.2021
Stadtverordnetenwahl5 Jahre14.03.2021
Wahl zum Hessischen Landtag5 Jahre2023
Oberbürgermeisterwahl6 Jahre2023
Seniorenratswahl 5 Jahre2023
Wahl zum Deutschen Bundestag4 JahreHerbst 2021
Wahl zum Europäischen Parlament5 Jahre2024

Quelle: Rathaus Offenbach

Aufgrund der Coronapandemie wird bei der Kommunalwahl in Hessen 2021 mit einem Anstieg der Briefwahlstimmen gerechnet. Zum Schutz der Wähler:innen sind zudem Drive-in-Wahllokale in Frankfurt geplant. Noch ist offen, ob es etwas in dieser Form auch in Offenbach geben wird. (Delia Friess)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare