1. Startseite
  2. Offenbach

Schwere Explosion in Wohngebäude: Polizei findet unerwartete Ursache

Erstellt:

Von: Melanie Gottschalk, Christian Reinartz

Kommentare

Eine Mutter und ihre zwei Kinder wurden bei der Explosion in Offenbach leicht verletzt.
Eine Mutter und ihre zwei Kinder wurden bei der Explosion in Offenbach leicht verletzt. © Marwin Stephan/5vision.media

In Offenbach ist es in einem Wohnhaus zu einer Explosion gekommen. Die Polizei hat jetzt die Ursache ausgemacht – und Sprengstoff-Gerüchte als falsch entlarvt.

Update vom Montag, 07.02.2022, 17.25 Uhr: Die Polizei hat den Grund für die schwere Explosion ermittelt, die am Sonntagnachmittag (06.02.2022) die Stadt Offenbach in Atem gehalten hat. Die war so gewaltig gewesen, dass die Fenster der Wohnung im siebten Stockwerk eines Hochhauses an der Rhönstraße herausgerissen worden waren.

Den zunächst aufgekommene Verdacht, dass es sich um eine Gasexplosion wegen eines Fehlers an der Leitung handelt, mussten die Ermittler schnell wieder verwerfen. Denn die Feuerwehr meldete: Es gibt in dem Haus gar keine Gasleitung.

Explosion in Offenbacher Wohngebäude: Sprengstoff-Gerüchte sind falsch

„Wenn man die Schwere und die Wucht der Explosion betrachtet, bleiben, wenn Gas ausscheidet, nicht mehr viele Möglichkeiten übrig“, hieß es am Montagvormittag vielsagend aus Polizeikreisen. Man ziehe alle Möglichkeiten in Betracht.

Im Internet machten unterdessen Gerüchte die Runde, es könne sich um einen Unfall durch Hantieren mit Sprengstoff handeln. Beschwerlich machte die Aufklärung auch, dass die Befragung der Mutter und ihrer zwei Kinder zunächst nicht möglich war, weil ein Dolmetscher aufgetrieben werden musste.

Offenbach: Ungewöhnliche Ursache für schwere Explosion in Wohngebäude

Währenddessen untersuchten die Ermittler des Fachkommissariats 11 die Wohnung mit Hochdruck – und stießen dort auf die ungewöhnliche Ursache der Explosion: ein Deospray.

Was war passiert: Offenbar hatte eine Kerze im Badezimmer zu nahe an einer Deodose gestanden und deren Deckel zum Schmelzen gebracht. So konnte das Gas nach und nach austreten. Als das Gas-Luft-Gemisch eine entsprechende hohe Konzentration erreicht habe, sei es zu einer sogenannten Durchzündung und zu einem kleinen Feuer im Bad gekommen.

„Wucht muss gewaltig gewesen sein“: Offenbacher sind geschockt über Explosion

Was sich unspektakulär anhört, war in der Realität laut Schilderungen der Nachbarn vor Ort ein riesiger Schock. „Ich habe gedacht, das ganze Haus wackelt“, schildert ein Nachbar die Explosion. „Ich habe sofort rausgeschaut und gesehen, dass da die ganze Fensterfront abgesprengt worden ist. Die Wucht muss gewaltig gewesen sein.“

Glück im Unglück: Die 27-jährige Mutter und ihre beiden ein und vier Jahre alten Kinder hatten sich während der Explosion in einem anderen Raum aufgehalten und so die Druckwelle nur vermindert abbekommen. Alle wurden direkt zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Außer der Fensterfront, die auf eine Grünfläche hinter dem Haus katapultiert wurde, wurden in der Wohnung Türen und Wände sowie Teile des Inventars beschädigt. Andere Wohnungen in dem Haus blieben unbeschadet. Lediglich die Wohnung darunter war durch minimal herabtropfendes Löschwasser betroffen. Der Gesamtschaden der Deo-Explosion schätzt die Polizei auf etwa 30.000 Euro. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Schwere Explosion in Wohngebäude in Offenbach: Drei Personen verletzt

Erstmeldung vom Sonntag, 06.02.2022, 20.19 Uhr: Offenbach – In Offenbach ist es am Sonntagnachmittag (06.02.2022) gegen 16.20 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Rhönstraße offenbar zu einer Explosion gekommen. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte per Notruf darüber informiert. Die Explosion soll sich im 7. Obergeschoss des Wohnhauses zugetragen haben.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner der betroffenen Wohnung, laut Feuerwehr Offenbach eine Mutter mit zwei Kleinkindern, bereits die Wohnung verlassen. Sie wurden durch die Feuerwehr erstversorgt und anschließend an den Rettungsdienst übergeben.

Explosion in Offenbach: Großes Glück für Mutter und zwei Kleinkinder

Die Feuerwehr Offenbach erkundete daraufhin das Gebäude von außen. Dort entdeckten sie herausgerissene, zertrümmerte Fenster auf der Rückseite des Mehrfamilienhauses im 7. Obergeschoss. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung und löschten kleine Brandnester ab.

Für die Mutter und ihre beiden Kleinkinder, die sich laut Feuerwehr Offenbach zum Zeitpunkt der Explosion in der Wohnung befanden, ging alles glücklicherweise glimpflich aus. Alle drei kamen mit leichten Verletzungen davon. Von Glück können auch einige Hausbewohner sprechen, die wenige Minuten vor der Explosion am Gebäude entlangliefen und glücklicherweise nicht von herumfliegenden Trümmern getroffen wurden. Das Hochhaus wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherheitshalber teils evakuiert.

Explosion in Offenbach: Polizei soll Ursache ermitteln

Wieso es zu der Explosion in Offenbach kam, ist noch unklar. Ersten Informationen zufolge handelte es sich bei dem Vorfall um einen Unfall. Die Einsatzstelle wurde laut Feuerwehr an die Polizei übergeben. (msb)

Erst kürzlich musste die Feuerwehr Offenbach mit einem Großaufgebot ausrücken. Grund war ein Kaminbrand in einem Mehrfamilienhaus. Drei Menschen wurden dabei verletzt.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion