Medien-Kaufleute unseres Verlags beenden Ausbildung

Mit Bravour durch die Prüfung

+
Für Christian Becker und Simone Rost ist die Ausbildung zu Ende, mit dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung geht der berufliche Weg in unserem Verlagshaus weiter.

Offenbach - Nach der Prüfung kam die Erleichterung: Simone Rost und Christian Becker haben erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen und dürfen sich nun Medienkauffrau Digital Print- sowie Medienkaufmann Digital Print in unserem Verlagshaus nennen.

Beide konnten die Ausbildung aufgrund ihrer guten Leistungen und der schulischen Abschlusses auf zwei Jahre verkürzen. Am vergangenen Donnerstag legten sie die mündliche Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer Offenbach ab, wobei die beiden den dreiköpfigen Prüfungsausschuss von ihrem Können überzeugen konnten.

Obwohl am Tag der Prüfung die Nervosität nicht zu unterdrücken war, behielten sie im entscheidenden Moment die Nerven. Aus jeweils zwei Themen konnten die Prüflinge ein Fallbeispiel auswählen. Nach der Ausarbeitung stellten Simone Rost und Christian Becker ihre Ergebnisse in einer 20-minütigen Präsentation dem Prüfungsausschuss vor, der aus Vertretern der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite sowie einem Berufsschullehrer bestand. Becker entschied sich bei der Ausarbeitung für eine Aufgabe aus dem Bereich Vertrieb, Rost wählte in ihrer mündlichen Prüfung den Bereich Anzeigenverkauf.

Mitarbeiter werden übernommen

Die Geschäftsführung der Offenbach-Post freut sich über den positiven Abschluss und übernimmt die beiden motivierten Mitarbeiter. Ab sofort ist Simone Rost deshalb als Medienberaterin für das Gebiet Frankfurt Nord tätig. Die 23-Jährige freut sich auf ihre Arbeit und den Außendienst. Nach ihrer Ausbildung fühlt sie sich gut vorbereitet auf den weiteren Weg ihrer beruflichen Laufbahn bei der Offenbach-Post.

Christian Becker arbeitet nun im Vertrieb für die Gratisblätter unseres Hauses. „Es war die richtige Entscheidung, die Ausbildung zu machen“, resümiert der 27-Jährige, der bereits seit zwölf Jahren die Arbeit in unserem Pressehaus kennt. Anfänglich jobbte er als Schüler im Versand. Christian Becker schätzt vor allem die Vielfalt seines Jobs und die Zusammenarbeit mit Kunden und Kollegen. Schon bald geht es in die nächste Runde: Am 1. August starten weitere fünf junge Zeitungsmacher mit ihrer Ausbildung in unserem Verlagshaus. 

Offenbach-Post: Von Recherche bis zur Zeitung

chs

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr zum Thema

Kommentare