Stadt wird sicher nicht allen Bürgerwünschen gerecht

Tempo 30 in weiteren 26 Straßen in Offenbach?

Lärmquelle A3: Nach  der Corona-(Ruhe-)Pause rollt der Verkehr wieder. Wie hier, fehlen sonntags allerdings die Lastwagen...
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Lärmquelle A3: Nach  der Corona-(Ruhe-)Pause rollt der Verkehr wieder. Wie hier, fehlen sonntags allerdings die Lastwagen...

Seit Mai gibt es in Offenbach einen rechtskräftigen Lärmaktionsplan. Die Stadt wird jedoch sicher nicht allen Bürgerwünschen gerecht.

Offenbach – „Alles könnte so schön sein, wenn nur der ständige Lärm von der Zoostraße nicht wäre. . . “ Damit alle wieder in Ruhe leben können, muss Benjamin Blümchen, anthropomorpher Elefant und Hauptfigur der gleichnamigen Hörspielreihe, etwas unternehmen. In der Folge „Kampf dem Lärm“ ist das fürs sprechende Rüsseltier ganz einfach. Ersetzt man Benjamin Blümchen durch Stadtrat Paul-Gerhard Weiß und Neustadt, den zentralen Ort der Hörspiel-Handlung, durch Offenbach wird’s erheblich komplizierter. Da braucht’s mitunter ein sprichwörtlich dickes Fell.

Was kaum jemand mitbekommen hat und im Alltag bislang keinen hörbaren Niederschlag findet: Seit Mai gibt es in Offenbach einen rechtskräftigen Lärmaktionsplan. Jetzt könnte man sagen: Es war doch erheblich ruhiger... Aber das darf - sowohl in der Luft als auch auf den Straßen - als einmaliger Corona-Effekt einzuordnen sein. Generell gilt indes die Gleichung: Was gut für die Luft ist, reduziert meistens auch Lärm. „Tempo 30 in ausgewiesenen Zonen, mehr Angebot im ÖPNV, Mobilitätsmanagement in Kitas und Schulen, e-Mobil-Stationen, ein umfangreiches Leihradsystem, Radverkehrsanlagen, der Bau von Fahrradstraßen und Radwegen tragen dazu bei, den Verkehrslärm zu reduzieren“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Lärmbelastung in Offenbach nach Straßen untersucht

Der Aktionsplan hat die Lärmbelastung in Offenbach nach Straßen untersucht, auf denen mehr als 3000 Autos in 24 Stunden unterwegs sind. Vorausgesetzt wurde ein Lärmpegel über 55 Dezibel am Tag und 50 Dezibel in der Nacht. Danach sind mehr als 26 000 Menschen tagsüber hohen Lärmpegeln ausgesetzt, gut 19 000 Personen leiden zudem unter einer nächtlichen Lärmbelastung. Ein hohes Verkehrsaufkommen von mehr als 20 000 Fahrzeugen pro Tag sorgt für Spitzenbelastungen von über 75 Dezibel tagsüber und bis zu 70 Dezibel nachts. „Deshalb werden wir stringent unsere Pläne zur Verminderung des Lärms verfolgen“, betont Paul-Gerhard Weiß, in seiner Funktion als Umwelt- und Baudezernent. Der Freidemokrat kämpft darüber hinaus auch gegen den Fluglärm, der im Teilplan „Verkehrsflughafen Frankfurt am Main“ beim Regierungspräsidium Thema ist, und bringt dazu Vorschläge separat ein.

Wie der Lärmaktionsplan zeigt, hat die Stadt in der Vergangenheit schon einiges getan, um den Anteil des motorisierten Straßenverkehrs und damit auch die Lärmbelastung zu reduzieren. Dies gelinge durch die „Vernetzung von Lärmaktionsplanung und Schaffung von Synergieeffekten mit anderen Konzepten, Plänen und Programmen“ – wie beispielsweise dem Luftreinhalteplan, der Gesamtstrategie Luftreinhaltung / Masterplan Green City, dem Nahverkehrsplan oder den Maßnahmen des Klimaschutzes und der Klimaanpassung.

So werden Projekte wie „Radfahren im Alltag mit kostenlosen Fahrradkursen für Frauen“ oder die Fahrradstraßenstadt vom Bundesumweltministerium im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Für Maßnahmen zur Verkehrsverflüssigung stehen für 2020/21 wiederum innerhalb des Masterplans NOx-Minderung Bundesmittel über die Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ zur Verfügung.

„Mit Abhängigkeiten und Zielkonflikten muss man dabei natürlich umgehen lernen“, betont die Leiterin des Umweltamtes, Heike Hollerbach. Sie schildert die Problematik bei der Maßnahme Tempo-30-Streckengebot, einer Forderung für 26 Straßen in Offenbach und damit die bei der Öffentlichkeitsbeteiligung am häufigsten genannte Wunsch. „Wir setzen Tempo 30 zunächst dort um, wo die Maßnahme nicht nur den Lärm reduziert, sondern auch zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer beiträgt und das Hauptverkehrsnetz nicht beeinträchtigt.“

Offenbach: Wirkt sich Tempo 30 negativ auf die Stickoxidbelastung aus?

Stadtrat Paul-Gerhard-Weiß ergänzt: „Da die Stadt aber nicht nur von Lärm betroffen ist, sondern an einigen Stellen auch mit der Luftbelastung kämpft, müssen wir bei Straßen wie etwa Unteren Grenzstraße, dem südlichen Ring, der Sprendlinger Landstraße oder der Waldstraße auf Anweisung des Umweltministeriums von Experten sorgfältig prüfen lassen, ob sich Tempo 30 negativ auf die Stickoxidbelastung auswirken könnte. Aus lufthygienischer Sicht könnte bei diesen Belastungsschwerpunkten Tempo 40 die bessere Wahl sein – um sowohl den Erfordernissen des Lärmschutzes als auch denen der Luftreinhaltung nachzukommen.“

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat sämtliche Straßen ab einer durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke von zirka 3000 Kfz/24h und teilweise, je nach Verfügbarkeit, auch Straßenabschnitte mit niedriger Verkehrsbelastung lärmkartiert. Das gesamte erfasste Netz erstreckt sich Offenbach im Bereich der EU-Kartierung über etwa 110 Straßenkilometer. Wen wundert’s: Auf den Autobahnen, an der B 448, an der Mühlheimer Straße und auf dem südlichen Ring ist es am lautesten – nur bezüglich des Straßenverkehrs!

Ebenso muss die Einführung eines gesamtstädtischen Lkw-Durchfahrtsverbots (einer weiteren, dringenden Forderung aus der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Lärmaktionsplan) mit den Auswirkungen der Luftreinhaltung zusammen betrachtet werden.

Auf die Frage nach baulichen Schallschutzmaßnahmen wie Lärmschutzwänden an Straßen entgegnet Heike Hollerbach, dass dafür oft der Platz nicht ausreichen würde. Schallschutzfenster als passive Schutzmaßnahmen würden entlang der Bahntrasse (Kaiser-, Bismarck-, Marien-oder Rathenaustraße) von der Deutschen Bahn Netz AG aber mit dem Lärmsanierungsprogramm bezuschusst und böten daher einen geeigneten Ersatz. „Eine weitere Bezuschussung durch die Stadt sei nicht möglich“, dämpft sie jedoch Erwartungen an die Kommune. (mk)

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