Wartezeiten erheblich verkürzt

+

Offenbach - Auch wenn nicht alle Kunden diese Einschätzung teilen dürften – für die Stadt sind die Änderungen im Bürgerbüro schon nach wenigen Tagen ein großer Erfolg.

Bestätigt sehen sich die Verantwortlichen dadurch, dass die angepeilten kundenfreundlicheren Wartezeiten erreicht werden konnten. Konkret: Zwischen knapp unter zwei Minuten (dienstags ohne Termin und donnerstags mit Termin) und knapp unter acht Minuten (montags und mittwochs jeweils ohne Termin) lagen die Wartezeiten im Durchschnitt. Das entspricht – gegenüber 36 Minuten nach dem alten Öffnungskonzept – einer Verbesserung von 86 Prozent.

Lesen Sie dazu auch:

Besorgte Kfz-Anmeldeprofis

Beschleunigende Kürzung im Bürgerbüro

Zur Erinnerung: Anfang März kam es zur bisher größten Reform des Bürgerbüros seit seiner Eröffnung 2001. Insgesamt wurden die Öffnungszeiten verkürzt, dafür gibt es aber – orientiert an den Ergebnissen einer Umfrage – die arbeitnehmerfreundliche Möglichkeit, samstags von 9 bis 14 und donnerstags von 15 bis 20 Uhr Termine zu vereinbaren.

Dass Bedarf fürs Donnerstagangebot gegeben ist, wie die Ergebnisse der Befragung nahelegen, zeigte sich am vergangenen Donnerstag. „Insgesamt hatten wir 323 Terminkunden, davon nahmen 98 den Service zwischen 18 und 20 Uhr in Anspruch“, berichtet Bürgerbüro-Chefin Martina Fuchs.

Für Stadtrat Felix Schwenke sind die wesentlich kürzeren ein Beleg dafür, dass „der konzentrierte Personaleinsatz den gewünschten Effekt erzielt“. Auch wenn an manchen Tagen sicher mit mehr als acht Minuten Wartezeit im Schnitt zu rechnen sei, zeige die Praxis der ersten Woche, dass das Konzept aufgehe. „Die Dimension der reduzierten Wartezeit darf man guten Gewissens als großen Erfolg bezeichnen“, so Schwenke. Für ihn ist die positive Zwischenbilanz zugleich ein Beweis für den anhaltenden Reformwillen der Stadtverwaltung.

Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros sind montags, dienstags, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung donnerstags von 15 bis 20, samstags von 9 bis 14 Uhr.

(mad)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare