Onlinedienst attestiert Offenbach gute Noten für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Zweitbeste Stadt für selbstständige Eltern

Offenbach – Das Bonner Institut für Mittelstandsforschung (IfM) hat Offenbach in der Vergangenheit als Gründerstandort ausgezeichnet, nun erhält die Stadt auch von anderer Seite gute Noten. Eine Studie von Care.

com, einem Onlinedienst für Betreuung, bescheinigt der Stadt auch, zum Spitzenfeld in Sachen Vereinbarkeit für Familie und Beruf zu gehören – zumindest für Selbstständige.

Wie der Onlinedienst mitteilt, wurden für die Untersuchung alle kreisfreien Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern auf Bedingungen hin untersucht, die „selbstständigen Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern können“. Das Ergebnis: In der Gesamtbeurteilung belegt Offenbach den zweiten von insgesamt 71 Plätzen, nur Frankfurt schneidet besser ab. Den dritten Platz erreicht Düsseldorf. Hessen ist außer mit diesen beiden Spitzenplätzen gut vertreten, so belegt Darmstadt den sechsten und Wiesbaden den achten Platz.

Untersucht wurden die Kategorien Gründergeist, Kinderbetreuung und Co-Working. Da für die Kategorie Gründergeist auf die Einschätzung des renommierten IfM zurückgegriffen wurde, nimmt Offenbach – wenig verwunderlich– bundesweit die Spitzenposition ein, Frankfurt erreicht Rang 6.

Im Bereich Kinderbetreuung wurden die Plätze in Tageseinrichtungen und die Anzahl privater Babysitter mit der Anzahl der Kinder bis 14 Jahren verglichen. Offenbach mit seinen 90 städtischen, konfessionellen und privaten Kindertagesstätten nimmt dabei den neunten Platz ein, Frankfurt erreicht nur den 29. Platz. Das beste Verhältnis von Kindern und Betreuungsangeboten gibt es laut Studie in Würzburg.

In der Kategorie Co-Working wurde die Anzahl von Co-Working-Spaces mit der Einwohnerzwahl verglichen. Da Frankfurt in diesem Bereich die Spitzenposition einnimmt, Offenbach dagegen nur im Mittelfeld auf Platz 36 landet, liegt Frankfurt in der Gesamtbewertung vor Offenbach.

„Insidern ist das Potenzial der Stadt schon lange bekannt, doch nun bestätigt sich, dass sie auch Eltern, die den Weg in die Selbstständigkeit wagen, sehr gute Bedingungen bietet“, heißt es in der Mitteilung über Offenbach. Der hier herrschende „ausgesprochene Gründergeist“ der Stadt erleichtere Neugründern, Beratung zu finden und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.  som

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare