1. Startseite
  2. Politik

Wer in Pinneberg die Wahl 2021 gewinnt, stellt auch den Bundeskanzler

Erstellt:

Kommentare

Jemand kreuzt mit einem Kugelschreiber ein Feld auf dem Stimmzettel der Wahl 2021 an.
Wer die Wahl 2021 in Pinneberg gewinnt, stellt den Kanzler. © Sebastian Gollnow/dpa

Was verrückt klingt, ist wirklich so! Traditionell stellt die Partei, die in Pinneberg im Wahlkreis 7 gewinnt, auch den Deutschen Bundeskanzler.

Hamburg – Wer kennt ihn nicht, den Kreis Pinneberg bei Hamburg? Spätestens seit der Bundestagswahl sind auch die großen Medienmacher auf den Landkreis in Schleswig-Holstein nördlich von Hamburg aufmerksam geworden. Denn dort setzt sich seit 1953 eine kuriose Tradition fort. Wer nämlich in Pinneberg die Wahl gewinnt, stellt auch den nächsten Bundeskanzler.
Wer die Wahl 2021 in Pinneberg gewonnen hat und warum deshalb feststeht, wer Bundeskanzler wird, verrät 24hamburg.de* hier.

Apropos Wahl 2021. In Hamburg, bekannte Stadt gleich neben Pinneberg, gab es übrigens eine echte Panne bei der Wahl. In Wandsbek, dem Wahlkreis 22, wurden Briefwählern falsche Stimmzettel zugeschickt. Dies fiel jedoch erst bei der Auszählung auf. Mehrere Erststimmen der Wähler aus Wandsbek sind nun ungültig*. *24hamburg.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare