1. Startseite
  2. Region
  3. Babenhausen

Babenhäuser Altstadtfest ohne Volkslauf

Erstellt:

Von: Jens Dörr

Kommentare

Auch der „Bawwehaiser Altstadtfestlauf“ des Turnvereins sollte beim Altstadtfest eigentlich sein Comeback und sein zehnjähriges Bestehen feiert, fällt aber erneut aus. Hier ein Foto von der bislang letzten Auflage 2019.
Auch der „Bawwehaiser Altstadtfestlauf“ des Turnvereins sollte beim Altstadtfest eigentlich sein Comeback und sein zehnjähriges Bestehen feiert, fällt aber erneut aus. Hier ein Foto von der bislang letzten Auflage 2019. © Dörr

Die Veranstalter des Babenhäuser Altstadtfests haben vor dem Comeback der Festtage am 10. und 11. September mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen.

Babenhausen – Wie so viele Großereignisse fiel das „Babenhäuser Altstadtfest“ in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt aus – und feiert am 10. und 11. September sein Comeback. Die Freude darüber ist beim „Gremium der Babenhäuser Vereine“, das als Zusammenschluss von elf Vereinen der Kernstadt den Mix aus Gewerbeschau, Familienfest und Party für alle Generationen veranstaltet, in diesen Tagen aber verhalten. „Wir haben richtig Schwierigkeiten mit dem Altstadtfest“, gibt Gremiumsvorsitzender Helmut Fendt rund zwei Wochen vorher zu.

Unter anderem fällt mit dem „Bawwehaiser Altstadtfestlauf“ des Turnvereins der sportliche Höhepunkt des Wochenendes weg (siehe Kasten). Auch insgesamt gestalten sich die Vorbereitung, Organisation und Kalkulation der Sause komplizierter denn je. „Keiner will mehr was schaffen“, sagt Fendt in jenem Klartext, den man vom professionellen Schausteller (betreibt mit seiner Frau die Vergnügungsbetriebe Angelika Fendt) und in Babenhausen vielfach ehrenamtlich engagierten Event-Kümmerer gewohnt ist.

Zunächst aber die Klärung einer Formalie: Das Babenhäuser Vereinsgremium bewirbt derzeit die 43. Auflage des Altstadtfests. 2019 fand allerdings die 40. statt, ehe die Veranstaltung 2020 und 2021 der virulenten Lage zum Opfer viel. Faktisch handelt es sich dieses Jahr also erst ums 41. Altstadtfest, „wir haben aber einfach weitergezählt“, erläutert Fendt.

Die Basis für zwei ausgelassene Tage in der Babenhäuser Altstadt samt seiner Bummelgass’ scheint für die Rückkehr nach dreijähriger Wartezeit durchaus gelegt. Das Gremium verspricht an beiden Tagen ein buntes Künstler-, Familien- und Kinderprogramm, eine Händlermeile in der Schlossgasse und Livemusik. Für Letztere sorgen der Turnverein, die Rot-Weiss-Handballer und der örtliche Eintracht-Fanclub. Am Samstag (10., 12 Uhr) wird das Fest am Weinstand der SG Rot-Weiss im Hof des Evangelischen Gemeindehauses (Fahrstraße 43) offiziell eröffnet. Der Sonntag (11.) steht ab 13 Uhr besonders im Zeichen verkaufsoffener Geschäfte. Diese zögen ebenso mit wie die Gastronomen im Zentrum, lobt Fendt. Dann aber kommt er um weitere kritische Töne nicht umhin.

Denn neben TV und Rot-Weiss sowie dem (nicht im Gremium organisierten) EFC seien unter den Ortsvereinen diesmal nur noch der Tennisclub, der Gesangverein „Eintracht“ und die Freiwillige Feuerwehr involviert. Selbst der Carnevalverein müsse passen, womit sich nur knapp die Hälfte der im Gremium organisierten Vereine beim Altstadtfest 2022 einbringe. „Alle wollen feiern, aber keiner will mehr was dafür tun“, stellt Fendt fest und betont, dass er „eigentlich Berufsoptimist“ sei. Doch komme man augenscheinlich jenem Punkt nahe, an dem das Altstadtfest grundsätzlich auf dem Spiel stehe.

Der Mangel an Helfern betreffe im Übrigen nicht nur die Vereine, in denen unentgeltlich angepackt wird. Auch dort, wo Geld fließt, sei Personal knapp und durch die Entwicklungen beider Vorjahre noch knapper geworden, weiß der bestens vernetzte Gremiumschef: „Auch bei den Händlern, die immer in der Schlossgasse stehen, haben wir einige Absagen kassiert. Da fehlen ebenfalls die Leute.“

Im eigenen Schaustellerbetrieb spüre er das gleichsam, „wir waren gerade auf der Kerb in Klein-Auheim und mussten aus Personalmangel auf ein Karussell verzichten“. Deshalb sei man „total überlastet, es geht gerade viel kaputt“. Bald werde man wohl kaum noch jemanden finden, der Bier ausschenken wolle. Auch unter diesen Vorzeichen gibt sich das Babenhäuser Altstadtfest am zweiten September-Wochenende ein Stelldichein. (Jens Dörr)

Auch interessant

Kommentare