1. Startseite
  2. Region
  3. Babenhausen

Verkehrschaos droht: Bouxwiller Straße wegen Sanierung ab 20. Juni vollgesperrt

Erstellt:

Von: Norman Körtge

Kommentare

Die Gersprenz-Brücke wird saniert.
Die Gersprenz-Brücke der Bouxwiller Straße in Babenhausen wird saniert. © sr

Da in der Kernstadt Babenhausen die Gersprenz-Brücke der Bouxwiller Straße saniert wird, muss der Verkehr bis Mitte Dezember umgeleitet werden.

Babenhausen – In den kommenden Monaten droht der Kernstadt ein Verkehrschaos. Der Grund ist die bereits Anfang des Jahres angekündigte Sanierung der Gersprenz-Brücke der Bouxwiller Straße. Dafür muss die Landesstraße 3065 komplett gesperrt und der Verkehr durch die Altstadt umgeleitet werden. Bauträger Hessen Mobil hat nun den Baustart bekannt gegeben: Montag, 20. Juni. Ab dann soll die Straße voraussichtlich bis Mitte Dezember vollgesperrt bleiben.

Der aus Richtung B26 kommende Verkehr wird über die Platanenallee, An der Stadtmauer, Fahrstraße und Seligenstädter Straße umgeleitet. Allerdings, so die Planung von Hessen Mobil, soll der Durchgangsverkehr sowie der Schwerverkehr ab 18 Tonnen bereits ab Rodgau großräumig über die B45 nach Dieburg und weiter über die B 26 nach Babenhausen umgeleitet werden. Der Rad- und Fußverkehr wird während der Bauarbeiten über die bestehende Radwegebrücke parallel zur Landesstraße geführt.

Babenhausen: Gesamtkosten der Erneuerungen liegen bei 620 000 Euro

Die Bauarbeiten dienen der grundhaften Instandsetzung der rund 18 Meter langen Stahlbetonbrücke aus dem Jahr 1969. Dynamische Beanspruchungen aus dem Verkehr, Tausalze und Witterung haben mittlerweile zu Schäden an der Brückenfahrbahn und den Gehwegkappen geführt, die eine grundhafte Instandsetzung erforderlich machen, teilt die Behörde mit.

Diese Schäden haben keinen Einfluss auf die Standsicherheit der Brücke, jedoch könnte es in absehbarer Zeit zu Schädigungen der statischen Konstruktion kommen, sollten diese Mängel nicht behoben werden. An den Unterbauten werden kleinere Betonschäden instandgesetzt und Teile der Widerlager erneuert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 620 000 Euro und werden vom Land getragen. (nkö)

Wie ein Prüfbericht der Stadt zeigt, sind auch andere Brücken in Babenhausen sanierungsbedürftig. Für Traktoren etwa seien sie zu marode.

Auch interessant

Kommentare