Wanderungen wieder möglich

Lilienhof hat wieder geöffnet: Nicht nur knuddelige Alpakas warten auf Gäste

Eine Familie aus Ober Roden hatte großen Spaß, die friedfertigen Alpakas auszuführen und freut sich darauf, wieder zu kommen. Foto: zwk

Der Lilienhof am westlichen Stadtrand von Babenhausen hat wieder geöffnet. Kleine Wanderungen mit Alpakas durch die Wiesen rund um den Hof sind wieder möglich.

Babenhausen – Seit einigen Tagen hat der Lilienhof am westlichen Stadtrand von Babenhausen wieder seine Pforten geöffnet. Vor fast genau einem Jahr siedelte Claudia Waltinger von Heusenstamm hierher um. Ihr Konzept ging auf: Bereits im ersten Jahr wurden zahlreiche Besucher angelockt.

Auf dem Hof tummeln sich Schweine, Hühner, Enten, Ziegen, Ponys und Pferde. Auch zwölf Alpakas gehören dazu. Diese knuddeligen Vierbeiner haben es den Besuchern besonders angetan. Samstagnachmittags können sich die Besucher mit den Tieren auf eine kleine Wanderung durch die Wiesen rund um den Hof begeben.

Zurzeit werden allerdings wegen der Vorgaben zum Schutz vor Corona keine Erlebnistouren angeboten, da diese die maximal zulässige Gruppengröße von zwölf Personen übersteigen. Bei den Rundtouren führt ein Gast jeweils ein Tier und auf die Abstandsregeln wird geachtet.

Im kleinen Hofcafé sind Getränke, Kuchen und Andenken zu erhalten. Waltinger pflanzt Erdbeeren, Salate, Kartoffeln, Kürbisse und weitere Gemüsesorten an und plant für den Herbst ein Erntefest. Alle Feld- und Gartenfrüchte sind unbehandelt. Auch Eier aus eigener Hühnerhaltung können gekauft werden. Das Futter für die Hühner mischt die Landwirtin selbst aus Gerste, Weizen, Hafer, Mais und Leinöl. Wer frisches Fleisch sucht, wird manchmal auch fündig, denn auch Hähnchen, Schweine- und Rindfleisch sind an einigen Tagen im Jahr erhältlich.

Unter dem Motto „Bauernhof als Klassenzimmer“ waren im vergangenen Jahr viele Schulklassen zu Besuch, einige halfen auch bei der Kartoffelernte. Claudia Waltinger sieht derzeit keine Möglichkeit, solche Besuche fortzusetzen. Der Lilienhof bietet sich aber für Veranstaltungen in kleinerem Rahmen an – vom Kindergeburtstag bis zum Junggesellenabschied. Auch ein Managertraining in ungewöhnlicher Umgebung ist möglich. zwk

Infos im Internet unter lilienhof-alpakas.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Kommentare