1. Startseite
  2. Region
  3. Darmstadt

Wärmenetz in Darmstadt beinahe vollständig repariert

Erstellt:

Von: Jana Ballweber

Kommentare

Heizung
5000 Anwohner in Darmstadt müssen derzeit auf eine warme Wohnung verzichten. © Fabian Sommer/dpa/Symbolbild

Die Störung im Wärmenetz in Darmstadt-Eberstadt ist fast komplett behoben. Doch noch haben nicht alle Haushalte wieder Heizung und Warmwasser.

Update vom Dienstag, 13. Dezember, 11.45 Uhr: In den meisten Haushalten, die von der Störung im Wärmenetz betroffen waren, ist die Versorgung im Laufe des Vormittags wieder hergestellt worden. Das berichtet der Radiosender FFH. Das Fernwärmenetz sei fast vollständig repariert. Das Haus, in dem der Rohrbruch stattgefunden hatte, soll am Nachmittag wieder versorgt werden.

Wegen des Rohrbruchs musste das nahegelegene Fernwärmekraftwerk für kurze Zeit komplett abgeschaltet werden. 5000 Anwohner waren dem Netzbetreiber zufolge zwischenzeitlich ohne Heizung und Warmwasser. Die Störung war in der Nacht von Montag auf Dienstag gemeldet worden.

Ausfall in Wärmenetz in Darmstadt: 5000 Anwohner ohne Heizung und Warmwasser

Erstmeldung vom Dienstag, 13. Dezember, 10.08 Uhr: Wegen eines Rohrbruchs war in der Nacht von Montag (12. Dezember) auf Dienstag (13. Dezember) in Darmstadt-Eberstadt die Wärmeversorgung unterbrochen. Das gab der zuständige Netzbetreiber „e-Netz Südhessen“ in einer Pressemitteilung bekannt. Obwohl im Winter gerade frostiges Wetter herrscht, sind nun zahlreiche Haushalte ohne Heizung und Warmwasser.

Ausfall im Wärmenetz in Darmstadt könnte noch bis zum Nachmittag andauern

Gegen 3.45 Uhr in der Nacht war im Weidigweg eine Störung gemeldet worden. Wie die Hessenschau berichtet, musste zwischenzeitlich das Fernwärmekraftwerk in der Seeheimer Straße komplett abgeschaltet werden. Der Netzbetreiber begann am Dienstagmorgen direkt mit den Reparaturarbeiten und fing an, das Netz wieder hochzufahren.

Die 5000 betroffenen Anwohner in Darmstadt-Eberstadt müssen aber dem Betreiber zufolge noch mindestens bis zum Nachmittag Geduld haben, bis die Wärmeversorgung vollständig wiederhergestellt ist und Heizung und Warmwasser wieder funktionieren. (jaba)

Auch interessant

Kommentare