1. Startseite
  2. Region
  3. Darmstadt

Mehrere Zehntausend Euro Schaden bei Wohnungsbrand in Darmstadt: Die Kripo ermittelt

Erstellt:

Von: Isabel Wetzel

Kommentare

In Darmstadt brennt in der Nacht eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr ziehen sich über Stunden hin.
In Darmstadt brennt in der Nacht eine Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Die Löscharbeiten der Feuerwehr ziehen sich über Stunden hin. © 5vision.media

Im Dachgeschoss eines Darmstädter Mehrfamilienhauses bricht in der Nacht ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte kämpfen seit etwa 3 Uhr gegen die Flammen - jetzt ermittelt die Kripo.

Update von Sonntag, 19.09.2021, 9.20 Uhr: Nach dem Brand in einem Darmstädter Mehrfamilienhaus in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei nun weitere Informationen bekannt gegeben. Demnach handelte es sich bei der Brandwohnung in der Landgraf-Georg-Straße in Darmstadt um eine Dachgeschosswohnung. Als die Polizeibeamten um kurz nach 3 Uhr in der Nacht an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Wohnung vollständig in Flammen und die Berufsfeuerwehr Darmstadt sowie die freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile waren bereits mit der Brandbekämpfung beschäftigt.

Insgesamt 17 Bewohner konnten sich den Polizeiangaben zufolge unversehrt aus dem Mehrfamilienhaus in Darmstadt retten und wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der bei dem Brand entstandene Schaden auf mehrere Zehntausend Euro. Die Brandursache ist weiterhin unklar - die Kriminalpolizei Darmstadt ermittelt.

Die Feuerwehrleute werden noch einige Zeit mit Nachlösch- und Sicherungsarbeiten in dem Haus beschäftigt sein, heißt es von der Polizei weiter. Nach aktuellem Stand können die meisten Bewohner des Hauses aber anschließend in ihre Wohnungen zurückkehren können. Die 46 Jahre alte Bewohnerin der Brandwohnung wurde in einem Hotel untergebracht. Auch die darunterliegende Wohnung eines Ehepaares wurde durch das Löschwasser stark beschädigt. Das Paar wird ebenfalls vorerst in einem Hotel unterkommen.

Brand in Darmstadt: Wohnung in Mehrfamilienhaus steht vollständig in Flammen

Erstmeldung von Sonntag, 19.09.2021: Darmstadt ‒ In der Nacht zum Sonntag (19.09.2021) ist in einem Mehrfamilienhaus in Darmstadt ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei Südhessen noch in der Nacht berichtete, sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst seit etwa 3 Uhr in der Landgraf-Georg-Straße im Einsatz. Eine Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses stand demnach vollständig in Flammen.

Wie ein Sprecher der Polizei am frühen Sonntagmorgen bestätigt, bekämpfen die Darmstädter Feuerwehrkräfte weiterhin den Brand. Verletzt wurde niemand - alle Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig aus dem Mehrfamilienhaus retten. Ob die anderen Wohnungen des Hauses nach Abschluss der Löscharbeiten wieder bewohnbar sein werden, sei aktuell noch unklar. Möglicherweise müssten die Bewohner vorerst anderweitig untergebracht werden.

Wohnungsbrand in Darmstadt: Brandursache und Schadenshöhe noch völlig unklar

Nach Abschluss der Löscharbeiten wird die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Nach aktuellem Stand ist die Ursache des Feuers sowie die Höhe des entstandenen Schadens noch völlig unklar. Aufgrund des noch laufenden Einsatzes sind Teile der Landgraf-Georg-Straße und des Fiedlerweges in Darmstadt gesperrt. (iwe)

Jüngst brach in einem Mehrfamilienhaus in Darmstadt-Eberstadt ein Feuer aus. Bei dem Versuch sich aus dem Wohnhaus zu befreien, stürzte ein junger Mann von einem Vordach und verletzte sich schwer.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion