1. Startseite
  2. Region
  3. Darmstadt

Mann bleibt in Bahngleisen stecken – Lokführer verhindert Katastrophe

Erstellt:

Von: Erik Scharf

Kommentare

Ein 87-Jähriger ist am Bahnhof Darmstadt Nord in die Gleise geraten und dort stecken geblieben.
Ein 87-Jähriger ist am Bahnhof Darmstadt Nord in die Gleise geraten und dort stecken geblieben. © Bundespolizei Frankfurt

Ein Mann bleibt in Darmstadt an einem Bahnübergang in den Gleisen stecken. Ein herannahender Zug muss die Notbremse ziehen. Dem Unfall geht ein Versehen voraus.

Darmstadt – Weil er offenbar zu früh abgebogen ist, hat sich ein Autofahrer am Dienstagabend (30.11.2021) auf einem Bahngleis in Darmstadt festgefahren. Eine heranfahrende Regionalbahn der Deutschen Bahn konnte noch gerade rechtzeitig bremsen, bevor es zu einem Zusammenstoß kommen konnte. Das teilte die Bundespolizei mit.

Gegen 18.30 Uhr ging bei der Bundespolizei in Frankfurt die Meldung ein, dass am Bahnübergang am Bahnhof Darmstadt Nord an der Maulbeerallee ein Fahrzeug in den Gleisen steht. Die Bahnstrecke wurde sofort für den Zugverkehr gesperrt. Eine Regionalbahn, die bereits in den Bereich eingefahren war, konnte laut Angaben der Polizei durch eine Notbremsung noch rechtzeitig stoppen und eine Katastrophe verhindern.

Darmstadt: 87-Jähriger baut Unfall im Gleisbereich – Zugverkehr beeinträchtigt

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizei wollte der 87-jährige Autofahrer am Bahnübergang in Darmstadt offenbar zu früh abbiegen. Hierdurch kam er von der Straße ab und steuerte sein Fahrzeug direkt in den Gleisbereich. Der Senior blieb bei dem Unfall unverletzt.

Nachdem das Fahrzeug aus dem Gleisbereich am Bahnhof Darmstadt Nord geborgen wurde, konnten die Sperrungen gegen 20.00 Uhr wieder aufgehoben werden. Wie die Polizei weiter mitteilte, kam es bei insgesamt 18 Zügen zu Verspätungen. Sieben Züge mussten umgeleitet werden. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. (esa)

Erst im August 2021 kam es in Darmstadt zu einem schweren Unfall. Ein Fußgänger wurde von einer Straßenbahn erfasst und starb wenig später an den Verletzungen. Im November 2021 baute ein Autofahrer im Gleisbereich einen Unfall und wurde kurz darauf von einem Zug tödlich erfasst.

Auch interessant

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.
Die Redaktion